Ostern zu Hause

Für die Kar- und Oster­ta­ge 2021 fin­den Sie unter CORONA-PRAXIS eini­ge Bei­spie­le für Haus­got­tes­diens­te: Model­le für die ein­zel­nen Tage von Palm­sonn­tag bis Ostern, Ver­wei­se auf wei­te­re Hil­fen, auch auf kur­ze Andach­ten „Zuhau­se ein­fach fei­ern“ und das Oster­e­van­ge­li­um in ver­schie­de­nen Sprachen.

 

Zwei Jünger waren unterwegs

Für die Oster­fei­er mit Kin­dern hat Tho­mas Höhn, Bam­berg, ein bibli­sches Erzähl­lied geschrie­ben. Lied­text, Noten und die Emma­us-Erzäh­lung für Kin­der bie­tet das Falt­blatt für eine Oster­fei­er zu Hau­se oder in der Kita: Falt­blatt (6228)

 

Hier gibt es zum Erzähl­lied von Tho­mas Höhn die Kla­vier­be­glei­tung (You­Tube)

Illus­tra­tio­nen: Jesus lebt! Ostern mit Kin­dern zu Hau­se fei­ern. Bild­kar­te für Kin­der Abb. Ste­fa­nie Kolb: Emma­us. 10,5 x 14,8 cm. Post­kar­ten­for­mat, auch als Oster­gruß­kar­te geeig­net. Bild­kar­te Emma­us (6227)

 

Gottesdienst zuhause feiern: Netzwerk Gottesdienst

Model­le für die Fas­ten- und Oster­zeit 2021 für Sin­gles, Allein­ste­hen­de und Allein­be­ten­de und für Fami­li­en mit Kin­dern: NETZWERK GOTTESDIENST in Zusam­men­ar­beit mit den Lit­ur­gi­schen Insti­tu­ten Deutsch­lands, Öster­reichs und der Schweiz

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Ange­bo­te hier im Bereich CORONA-PRAXIS unter HAUSGOTTESDIENSTE  

 

Katholische Gottesdienstübertragungen an den Kar- und Ostertagen in Fernsehen und Hörfunk

Wäh­rend der Kar- und Oster­ta­ge wer­den – wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr – zahl­rei­che Got­tes­diens­te und wei­te­re kirch­li­che Sen­dun­gen im Fern­se­hen und im Hör­funk aus­ge­strahlt. Ange­sichts der Coro­na-Pan­de­mie ist das Ange­bot im öffent­lich-recht­li­chen Rund­funk aus­ge­wei­tet wor­den. Aus vie­len Bis­tü­mern gibt es Strea­ming­an­ge­bo­te. Genaue Uhr­zei­ten sowie alle Got­tes­dienstüber­tra­gun­gen in ARD und ZDF bis zum Oster­mon­tag sind auf der Inter­net­sei­te der Katho­li­schen Fern­seh­ar­beit (Kirche.tv) auf­ge­führt. Die­se Lis­te wird fort­lau­fend aktua­li­siert. Auf­grund der Coro­na-Ver­ord­nun­gen in den Bun­des­län­dern kann es zu kurz­fris­ti­gen Ände­run­gen kommen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen hier im Bereich CORONA-PRAXIS unter GOTTESDIENSTÜBERTRAGUNG 

DEUTSCHES LITURGISCHES INSTITUT
Weberbach 72 a, D-54290 Trier, Telefon: +49-651-94808-0
Fax: +49-651-94808-33, eMail: dli@liturgie.de