Studienwoche in Münster findet statt: 29. Juni bis 2. Juli 2020
LITURGIE – KUNST – KULTUR.
Studienwoche in Münster,
29. Juni bis 2. Juli 2020
Gott im Raum?!
Liturgische Nutzung und künstlerische Gestaltung sakraler Topographien
Ausgehend von einer Grundlegung der neueren Raumtheorie und historischen Rückblicken sollen Entwicklungen des sakralen Raums aufgezeigt und neue Perspektiven entdeckt werden. Dabei werden u. a. die künstlerische Gestaltung „klassischer“ liturgischer Orte wie Altar und Ambo etc. sowie deren Verhältnis zu entsprechenden Rollen im Gottesdienst in den Blick genommen, aber ebenso sakrale Topologien, die durch Prozessionen u. ä. konstruiert werden und eine Vielzahl an konkreten Orten einbeziehen. Darüber hinaus fragen wir – auch angesichts der Erfahrungen der letzten Monate mit Gottesdiensten im „Pandemie-Modus“ – nach Chancen und Grenzen der Vernetzung virtueller und physischer gottesdienstlicher Begegnungsorte.
Die Tagung findet unter Berücksichtigung des in der Akademie Franz Hitze Haus geltenden Schutz- und Hygienekonzepts statt. Einzelne Beiträge werden ggf. als Videovorträge gehalten. Die Exkursion am 1.7. muss mit Privat-PKWs erfolgen.
Wir laden ein zu einer sommerlichen Studienwoche
Prof. Dr. Stephan Winter,
Katholisch-theologische Fakultät der Universität Tübingen; IUNCTUS. Kompetenzzentrum für Christliche Spiritualität der Philosophisch-Theologische Hochschule Münster (PTH)
Dr. Andreas Poschmann,
Deutsches Liturgisches Institut, Trier
Dr. Frank Meier-Hamidi,
Akademie Franz Hitze Haus
Programm der Studienwoche „Gott im Raum?!“ (PDF)
Franz Hitze Haus [Informationen zur Anmeldung]
(Bildnachweis: Mainz, Heilig Kreuz, 1954 Foto: Marcel Schawe © strasse-der-moderne.de und Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz)