Aufgaben Marketing
Die Aufgabenfelder der Stabsstelle Marketing unterscheiden sich nach strategischem oder operativem Handeln. Das strategische Marketing beinhaltet vor allem die Sorge für die gesamte Unternehmenswahrnehmung der Generaldirektion Kulturelles Erbe und deren Wahrnehmung als eine der größten Kultureinrichtungen des Landes Rheinland-Pfalz mit ihren jeweiligen Schwerpunktthemen/Markenkernen.
Strategisches Marketing
Bei zahlreichen Anlässen vertritt die Stabsstelle Marketing die Generaldirektion Kulturelles Erbe nach außen und kommuniziert im Rahmen der Kommunikationsstrategie die vielfältigen Themen und Angebote aller Fachdirektionen. Dabei arbeitet sie auch mit einer großen Zahl touristischer Partner eng zusammen.
Neben der Zuständigkeit für die Internet-Auftritte der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und üblichen online-Marketing-Aktionen liegt ein Schwerpunkt in der Stabsstelle Marketing auf der Weiterentwicklung im Social Media-Bereich und in der Mitwirkung/Entwicklung digitaler Vermittlungsangebote der Generaldirektion Kulturelles Erbe und ihrer Fachdirektionen.
Bei der landesweiten Präsenz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und ihrer Fachdirektionen/Einrichtungen kommt dem internen Marketing eine ganz besondere Bedeutung zu. Neben gemeinsamen Veranstaltungen spiegelt sich dies vor allem auch im Bereich der internen Kommunikation/Informationsverbreitung wieder.
Basierend auf kontinuierlichen und projektbezogenen Besucherbefragungen, Auswertungen von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen u.a., gibt die Stabsstelle Marketing Empfehlungen an die Fachdirektionen / Einrichtungen hinsichtlich Betrieb, Ausstellungsgestaltungen, Vermittlungsangeboten, Serviceeinrichtungen (Shops, Gastronomie etc.) und Veranstaltungen weiter.
Die Stabsstelle Marketing ist verantwortlich für die Einhaltung des landesweit gültigen Corporate Identity des Landes Rheinland-Pfalz sowie für die Wahrnehmbarkeit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (= CD, Corporate Design) in allen Bereichen mit Außenwirkung. Die Auswertungen von Besucherbefragungen und Besucherzahlen mit unterschiedlichen Fokussierungen/Schwerpunkten dienen als Empfehlungen an die Fachdirektionen/Unternehmensleitung.
zur Unternehmenswahrnehmung
Netzwerkbildung und Pflege
für die Welterbestätten
Operatives Marketing
Der Schwerpunktbildung der Fachdirektionen und Themenkonzentration der Zentren / Markenkerne der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz trägt die Stabsstelle Marketing mit ihrer standortbezogenen Präsenz Rechnung.
Koblenz, Mittelrhein, Eifel, Hunsrück, Taunus, Westerwald
Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein, welches neben den Fachdirektionen Landesmuseum Koblenz, Landesarchäologie und Burgen Schlösser Altertümer, vor allem als bedeutsamer Originalschauplatz bundesweit und international sowie auch in die Regionen Mittelrhein, Eifel, Taunus, Hunsrück, Westerwald ausstrahlt, sorgt für eine örtliche Schwerpunktbildung im Bereich Standort-Marketing der Stabsstelle Marketing.
Mainz, Rhein-Main, Rheinhessen
Mainz als Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, mit seiner Nähe zum Rhein-Main-Gebiet und zur Region Rheinhessen sowie mit den Fachdirektionen Landesmuseum Mainz, Landesdenkmalpflege, der Landesarchäologie Außenstelle Mainz und Erdgeschichte, bildet für die Aufgabenwahrnehmung der Stabsstelle Marketing einen weiteren Standort.
Pfalz
Die Burgenlandschaft der Pfalz im Bereich der Direktion Burgen Schlösser Altertümer und die Präsenz der Direktion Landesarchäologie Außenstelle Speyer mit ihrem Archäologischen Schaufenster, bilden einen weiteren Schwerpunkt der Außenkommunikation, welcher im Bereich der Stabsstelle Marketing von Koblenz aus betreut wird.
Trier, Mosel
Das Zentrum der Antike in Trier mit den herausragenden Originalschauplätzen der römischen Geschichte und den bedeutsamen Sammlungen der Direktion Rheinischen Landesmuseums sowie den Aktionen der Direktion Landesarchäologie Außenstelle Trier für die Region, stellt ein weiteres Standbein des Standort-Marketings der Stabsstelle Marketing für die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz dar und bildet gleichzeitig eines von zwei herausragenden Zentren.
Ein ganz besonderes Anliegen der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz ist der Service für die Besucher aus dem In- und Ausland und den örtlichen Regionen. Hierfür wurde ein zentrales Besucherbüro eingerichtet, welches von Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr erreichbar ist. Mit den nach Servicequalität Deutschland ausgezeichneten Einrichtungen in Koblenz (SQ I & II) und Trier (SQ I) finden Interessierte und eine breite Öffentlichkeit Ansprechpartner für ihre Anliegen.
Großveranstaltungen mit besonderer Außenwirkung werden von der Stabsstelle Marketing im Rahmen der Kommunikationsstrategie und Schwerpunktbildung / Markenkerne der Fachdirektionen angestoßen und z.T. auch umgesetzt. Die Verbreitung / Veröffentlichung aller Veranstaltungen gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet.
Dem großen Interesse an erlebnisorientierten, geführten Gruppenbesuchen und der entsprechenden Bearbeitung des touristischen Marktes (B2B) sowie der Darstellung der jeweiligen marktspezifischen Angebote, räumt die Stabsstelle Marketing einen besonderen Raum ein. Mit gezielter Marktbearbeitung und Geschäftskunden-Betreuung wird dies kontinuierlich voran getrieben.
Die zentrale Pressestelle der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz sowie die Pressestelle in Trier stehen in direktem Dialog und Austausch mit regionalen Pressevertretern. Unterstützung von Presseagenturen für eine breite, auch bundesweite Wahrnehmung nicht nur in Richtung von Fachredaktionen, sorgt für eine entsprechende Resonanz.