Projekte Marketing
Themenjahre als Kommunikationsinstrument platziert die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz als marketingpolitisches Instrument zur Darstellung der direktionsübergreifenden Themen- und Kernkompetenzen. Mit einem optimalen Mix aller Marketinginstrumente und fokussierter Themenkommunikation kann so die Außenwahrnehmung weiter verstärkt werden.
- 2013: Max Slevogt
- 2014 / 2015: Barock
- 2015 / 2016: Sicking - Ritter - Reformation
- 2017: Archäologie
- 2018: Zu Tisch! 2.000 Jahre Genuss-Kultur
- 2019: Zum Wohl! Von edlen Tropfen und sprudelnden Quellen
- 2020 / 2021: Mittelalter
- 2022: Spätantike
Für die unterschiedlichen Zielgruppen erfolgt die Kommunikation von Ausstellungen, Angeboten, Veranstaltungen u.a. im Online-Bereich auf unterschiedlichen Kanälen.
Durch einem Zyklus an großen Landesausstellungen mit bundesweiter Strahlkraft wird Rheinland-Pfalz mit seinem reichen kulturellen Erbe als eine der zentralen Kulturlandschaften Deutschlands noch stärker herausgestellt.
2016 – NERO – Kaiser. Künstler und Tyrann, Rheinisches Landesmuseum Trier
2017 – vorZEITEN. Archäologische Schätze an Rhein und Mosel, Landesmuseum Mainz
2018 – Karl Marx – Leben. Werk. Zeit., Rheinisches Landesmuseum Trier
2020 – Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht, Landesmuseum Mainz
2022 – Der Untergang des römischen Reichs, Rheinisches Landesmuseum Trier
Als Verstärkung für die Außenwahrnehmung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz unterstützen sowohl Dienstkleidung als auch Marketing-Produkte wie Rollup's, Taschen, Pressemappen, Karten u.v.m.