Die Vergabestelle der GDKE Rheinland-Pfalz ist Schaltzentrale, Herzstück und Kompetenzstelle des gesamten Beschaffungssystems der GDKE Rheinland-Pfalz. Ihr oberstes Ziel ist es, gemeinsam mit ihren Fachkollegen*innen den Einkauf von Leistungen möglichst effizient, anwenderfreundlich, rechtssicher und termingerecht umzusetzen.
Das von der Vergabestelle aus organisierte und betreute Beschaffungssystem umfasst alle Einheiten der GDKE Rheinland-Pfalz und fußt auf drei Säulen:
- Vergaben mit und über die Vergabestelle
- Beschaffungen durch die Facheinheiten selbst
- Beschaffungen über die Zentrale Beschaffungsstelle des Landes Rheinland-Pfalz (ZBL), die ihre Leistungen aus landesweiten Rahmenverträgen über die Online-Plattform "Kaufhaus des Landes" (KDL) den Mitarbeiter*innen der GDKE Rheinland-Pfalz unmittelbar zur Verfügung stellt.
Die Arbeitsfelder der Vergabestelle sind entsprechend breit und vielfältig:
- Durchführung komplexer und interdisziplinärer Vergabeverfahren einschließlich der Durchführung von Bedarfsermittlungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Klärung von Rechtsfragen (Säule 1)
- Schulung und Betreuung der fachseitigen Vergaberecht-Anwender sowie deren Versorgung mit angemessenen Arbeitsgrundlagen (Säule 2)
- Zuarbeit zum KDL als zentraler Ansprechpartner der ZBL bei landesweiten Beschaffungsvorhaben (Säule 3)
Die über die Vergabestelle der GDKE Rheinland-Pfalz beschafften Leistungen sind vor allem Sonderbedarfe, die einen engen Bezug zum Kultur-und Veranstaltungsbetrieb aufweisen.
Laufende Vergabeverfahren finden Sie hier.
Bewerber, die sich für die GDKE Rheinland-Pfalz als künftigen Auftraggeber interessieren, finden entsprechende Informationen hier.