Entdecken Sie das kulturelle Erbe des Landes Rheinland-Pfalz! Fünf Regionen halten mythische Ruinen, sagenumwobene Schlösser, mächtige Burgen, prachtvolle Anlagen, vielfältige Museen und immer auch spannende Geschichten für Sie bereit.
Durchschreiten Sie von Koblenz aus das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, das „Tor zum Welterbe“, und lassen Sie sich von spektakulären Aussichten, geschichtsträchtigen Gemäuern und atemberaubenden Kulturdenkmalen begeistern. Beeindruckende Kulturgeschichte wartet im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein auf Sie.
In Mainz, Rheinhessen und im Hunsrück zeigen sich inmitten von Rebenmeeren, traumhaften Waldlandschaften und spannend präsentiert im Landesmuseum Mainz kulturhistorische und architektonische Meisterwerke von Weltrang.
Standhaft thronen sie auf schroffen Felsentürmen oder ruhen verborgen in den Tiefen der Wälder: Die Burgen und Ruinen in der Pfalz. Begeben Sie sich auf Zeitreise ins Mittelalter und wandeln Sie auf den Spuren von Rittern, Königinnen und Kaisern!
Auf zahlreichen anspruchsvollen oder gemütlichen Wanderwegen lässt sich die Region Westerwald-Lahn-Taunus am besten erkunden. Traumhafte Wald- und Flusslandschaften halten Kulturschätze für Entdecker am Wegesrand bereit.
Die Region Trier-Eifel-Mosel ist mit Trier das „Zentrum der Antike“ in Rheinland-Pfalz: Ob das Rheinische Landesmuseum, Amphitheater, Kaiserthermen oder Porta Nigra – das UNESCO Welterbe wartet mit Kulturschätzen und Originalschauplätzen auf Sie. Die Eifel zeigt sich mit ursprünglicher Natur, spektakulären Ausblicken und einzigartiger Baukunst – und als verbindendes Element die Mosel.
Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr unter dem Motto „Talent Monument“ statt. Am 10. September 2023 öffnen auch zahlreiche Denkmäler in Rheinland-Pfalz ihre Tore.
Mit einer einzigartigen Sonderausstellung unter dem Titel „Die Freiheit der Linie - Callot, Della Bella, Castiglione und die Radierung im 17. Jahrhundert“ präsentiert das Landesmuseum Mainz vom 9. September 2023 bis 3. Dezember 2023 seine umfangreichen Bestände barocker Druckgraphiken.