- | Museum des Monats
Steinskulpturenmuseum erhält Auszeichnung als Museum des Monats Juli
WeiterlesenDas Steinskulpturenmuseum der Fondation Kubach-Wilmsen in Bad Münster am Stein-Ebernburg erhält im Juli die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck überreichte heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung dem Stiftungsvorsitzenden Werner Severin.
- | TUFA Trier
EssKultur! – Internationales Sommerfest zum Mitmachen
WeiterlesenDie TUFA Trier lädt in Kooperation mit der Kunstflotte und der Jugendkunstschule Trier am 31.08.2024 von 11 – 16 Uhr zum internationalen Sommerfest im TUFA Innenhof. Besucher*innen erwartet ein kostenfreies Kulturprogramm für die ganze Familie, ein internationales Büffet zum Mitgestalten, Spielestationen und Ausstellungen.
- | Einladung
Vorstellung zu grenzüberschreitenden Fördermöglichkeiten in der Oberrheinregion
WeiterlesenAm Donnerstag, den 19. September 2024 findet eine grenzüberschreitende Veranstaltung zur Vorstellung des neuen PAMINA-Kleinprojektefonds (Sport, Jugend, Kultur, nachhaltige Entwicklung) sowie des neuen Fonds zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Collectivité européenne d'Alsace (CeA) statt.
- | 09. bis 24. August - Simmern
HEIMAT EUROPA Filmfestspiele
WeiterlesenDie sechsten HEIMAT EUROPA Filmfestspiele vom 9. bis 24. August 2024 in Simmern blicken nach Südeuropa und präsentieren mit über 40 aktuellen Kinofilmen ein Festival der starken, mutigen Frauen.
- | Bonbon der Woche
Bach und Piazzolla, RheinVokal-Konzert mit Marie Spaemann und Christian Bakanic
© Julia Wesely
WeiterlesenDie Stadthalle Boppard bietet ihren Besuchern und Gästen ein hochkarätiges Potpourri an Veranstaltungen aus Musik, Theater, Comedy und Kabarett. Am 3. August ist "RheinVokal", das Festival am Mittelrhein, zu Gast in der Stadthalle Boppard. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Tickets. Freuen Sie sich auf "Bach & Piazzolla" ein RheinVokal-Konzert mit Cello, Akkordeon und Gesang.
© Julia Wesely
- | Einrichtung der Woche
kulturWERKwissen
© Kulturwerk Wissen
WeiterlesenDer Förderverein kulturWERKwissen e.V. wurde 2002 im Wissener Walzwerk gegründet. Die etwa 60 Gründungsmitglieder hatten damals einen Traum: Eine der Hallen des ehemaligen Walzwerks sollte eine Kulturstätte werden. Im Mai 2009 wurde die Multifunktionshalle kulturWERKwissen eröffnet. Hier findet vom 27. Juli bis zum 23. August der "Sommer im Kulturwerk" statt.
© Kulturwerk Wissen
- | 26. bis 28. Juli 23.
Internationales Straßentheaterfestival Ludwigshafen
WeiterlesenÜber 70 Künstler:innen und 16 Gruppen aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Finnland, Spanien, Italien, Chile und Deutschland bespielen die Innenstadt und verwandeln sie in einen magischen Schauplatz für Artistik, Tanz, Theater und Musik.
- | 26. bis 28. Juli
Gauklerfestung
© Förderverein Kultur im Café Hahn e.V.
Weiterlesen150 internationale Straßenkünstler, Comedians, Akrobaten, Kabarettisten und Walk Acts beleben die Festungsmauern hoch über Koblenz mit einem kunterbunten Kleinkunstprogramm. Die Festung Ehrenbreitstein wird zu einem magischen Ort, der das perfekte Programm für das Sommerwochenende bietet.
© Förderverein Kultur im Café Hahn e.V.
- | 13. Juli bis 15. August 2024
25 Jahre Mainzer Musiksommer
© Mainz Klassik
WeiterlesenDer Mainzer Musiksommer feiert sein 25-jähriges Bestehen. Zehn Konzerte in einigen der schönsten Mainzer Kirchen und historischen Bauwerken in stimmungsvoller Atmosphäre locken seit seiner Gründung im Jahr 1999 Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber aus Nah und Fern an. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Tickest für das Konzert "Sterne des Südens", am 9. August.
© Mainz Klassik
- | Institut für Auslandsbeziehungen
Neue ifa-Studie zeigt Herausforderungen und Chancen für die sektorenübergreifende Zusammenarbeit: Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf die internationalen Kulturbeziehungen?
WeiterlesenWelche Herausforderungen und Chancen bringt KI für die Meinungsfreiheit, Privatsphäre und kulturelle Vielfalt im internationalen Kontext mit sich? Welche Rolle spielen bei der Gestaltung dieser Dynamik Akteure wie öffentliche Einrichtungen, Kulturinstitutionen, Technologieunternehmen und Zivilgesellschaft?