PJG revanchiert sich im jüngeren Jahrgang bei der Boeselager RS mit knappem Sieg.
Am Donnerstag, den 9. Oktober trat die Schulfußballmannschaft des PJG in den Jahrgängen 2011-2013 zur ersten Runde des Turniers „Jugend trainiert für Olympia“ an. 14 Spieler aus den Klassen 7 und 8 waren mit von der Partie, als Trainer der Mannschaft fungierte Herr Niggemann. Gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz am Apollinarisstadion in Bad Neuenahr, Gegner waren das Are-Gymnasium und die Freiherr-von-Boeselager-Realschule plus. Die Erich-Kästner-Realschule plus hatte kurzfristig auf eine Teilnahme verzichtet.
Pünktlich um 9:30 ertönte der Anpfiff zum ersten Spiel gegen das Are-Gymnasium. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte das PJG die Partie in der ersten Halbzeit durch einen frühen Elfmeter und einen Konter zum 2:0 auf seine Seite ziehen. Nach Wiederanpfiff konnte recht schnell das 3:0 nachgelegt werden. Anschließend war die Gegenwehr des Gegners gebrochen. Die PJG-Elf blieb dagegen konzentriert und engagiert und es konnten drei weitere Tore zum überraschend deutlichen 6:0-Endstand nachlegen.
In einem hochspannenden zweiten Spiel siegte das Are-Gymnasium spät mit 4:3 gegen die Freiherr-von- Boeselager-Realschule plus, die auch der zweite und letzte Gegner des PJG war. Aufgrund des Ergebnisses war vor Anpfiff klar, dass der Turniersieg unserer Mannschaft bei einem Unentschieden oder einem Sieg sicher sein würde.
Entsprechend fokussiert und motiviert gingen die Spieler des PJG die Begegnung an und konnten bereits sehr früh nach einem Eckball in Führung gehen. In der Folge hatte man zwar zweimal etwas Glück, dass der Gegner in zwei aussichtsreichen Situationen nicht ausgleichen konnte, jedoch hatte man selbst die klare Mehrzahl an Chancen. Der starke Torwart der Realschule plus verhinderte mehrmals eine klarere Führung. Dennoch konnte vor dem Seitenwechsel das beruhigende 2:0 nachgelegt werden. In der zweiten Halbzeit verlief die Partie dann noch einseitiger und es wurden etliche Gelegenheiten herausgespielt, vor allem in den letzten 10 Minuten. Letztlich endete das Spiel mit einem beeindruckenden 7:0-Sieg.
Mit zwei Siegen und 13:0 Toren – beste Torschützen waren Alexander Berzen und Maurice Möhren mit jeweils 4 Treffern – gelang dem PJG somit der nie gefährdete Einzug in die nächste Runde. Herr Niggemann sprach seinen Spielern nach dem Turnier ein großes Lob für ihre offensiv wie defensiv starke Leistung aus. Das Team freut sich schon auf das Turnier in Runde 2.
Die Mannschaft des PJG (v.l.n.r.): Florian Krätschmann, Edvin Ugarak, Jakob Sebastian, Alexander Berzen, Marlon Beideck, Maurice Möhren, Damian Greis, Edonis Gerguri, Shndrit Gallapeni, Linus Kunze, Leonard Heusch, Lasse Claesgens, Oskar Glasner, Trainer Max Niggemann, vorne liegend Torwart Clemens Schäfer