Offene Sprechstunde: Hilfe für Senioren beim Einstieg in die digitale Welt
Am Donnerstag, den 23. Juni, bieten die Digitalen Kümmerer und Medienscouts des Eifelkreises Bitburg-Prüm eine „Offene Sprechstunde“ in der Stadthalle Bitburg an, in der Sie Ihre Fragen rund um die neuen Medien stellen können. Sie erhalten Unterstützung im Umgang mit Smartphone, PC, Internet etc. Bitte bringen Sie vorhandene Geräte mit (Tablet, Laptop etc.). Das Angebot ist kostenlos und wird im Rahmen des Digitaltags 2022 in Kooperation mit dem Digitalprojekt EIFELKREIS VERBINDET und den Gemeindeschwesternplus angeboten.
Das Projekt „Digitale Kümmerer“ der Kreisverwaltung ist eine Initiative, um älteren Menschen den Zugang zu den neuen Medien zu erleichtern. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind Begleiter, Ansprechpartner und Unterstützer für Senioren und Seniorinnen auf dem Weg in die digitale Welt. Die Medienscouts sind Schüler und Schülerinnen des St. Willibrord Gymnasiums welche als Senioren-Medien-Begleiter ausgebildet wurden und ebenso Beratung im Umgang mit Computern, Sozialen Netzwerken und neuen Medien anbieten.
Zudem verfügen die Gemeindeschwesternplus über Tablet-Koffer, welche von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz aus Mitteln des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums beschafft und konfiguriert wurden. Die verschiedenen Tablets können von Senioren und Seniorinnen ausgeliehen werden und sollen Hemmschwellen abbauen sowie Medienkompetenz aufbauen. In dieser „Offenen Sprechstunde“ können Sie mit Ihrem Anliegen auf die Digitalen Kümmerer und Medienscouts zugehen sowie auf das Angebot der Gemeindeschwesternplus zugreifen:
Donnerstag, 23. Juni 2022, 14:00 bis 15:30 Uhr
Stadthalle Bitburg, Römermauer 4, 54634 Bitburg
Informationen zum Digitaltag 2022 unter: https://digitaltag.eu/aktion/digitale-sprechstunde-fuer-seniorinnen
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 15.06.2022