1,4 Mio. Euro für den Ausbau von Kreisstraßen
Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt den Eifelkreis Bitburg-Prüm mit einer Zuwendung in Höhe von insgesamt rund 1,4 Mio. Euro für mehrere Kreisstraßenbaumaßnahmen.
370.000 Euro entfallen für den Ausbau der K 68 auf der freien Strecke zwischen Koosbüsch und Wißmannsdorf. Die Instandsetzungsmaßnahme wird auf einem Abschnitt von 1,1 Kilometern im kostengünstigen Hocheinbauverfahren durchgeführt. Mit der Verstärkung der Fahrbahn mit einer ca. 15 cm starken Asphaltschicht trägt die Baumaßnahme wesentlich zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse bei.
445.000 Euro entfallen für den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Rommersheim. Im Zuge der Ausbaumaßnahme wird die Fahrbahn im Vollausbau auf eine Breite von 5,50 m verbreitert. Zudem wird ein einseitiger bis zum Ende der Ortslage Rommersheim durchgängiger 1,25 Meter breiter Gehweg neu angelegt und barrierefrei ausgebaut. Der Busanfahrbereich in der Straße "Auf der Schlack" wird ebenfalls angepasst und barrierefrei ausgebaut.
Für den Ausbau der Kreisstraße 67 auf der freien Strecke zwischen Brecht und der B 50 erhält der Eifelkreis eine Zuwendung in Höhe von rund 924.000 Euro. Auf einer insgesamt rund 2,5 Kilometer langen Strecke wird die Fahrbahn ebenfalls im kostengünstigen Hocheinbauverfahren erneuert. Im Zuge der Ausbauarbeiten wird die Tragfähigkeit der Fahrbahn verbessert und an die heutigen Verkehrsverhältnisse angepasst. Auch diese Baumaßnahme trägt wesentlich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 16.08.2022