Menu

Sie sind hier: Pressemitteilungen

Versorgungssicherheit im Winter: Wie verhalte ich mich bei Stromausfall?

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist die Versorgungssicherheit im Stromsystem in den öffentlichen Fokus geraten. Nach derzeitiger Erkenntnis wird ein unkontrollierter Zusammenbruch der Stromversorgung im Winter nicht befürchtet. Kurzzeitige Ausfälle und/oder regionale Unterbrechungen können jedoch durchaus erwartet werden. Aber auch durch technische Defekte oder Unwetter sind zu jeder Zeit Ausfälle der Stromversorgung oder des Notrufs 112 möglich. Jürgen Larisch, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Eifelkreises Bitburg-Prüm, informiert daher die Bürgerinnen und Bürger zu wichtigen Regelungen und Verhaltensempfehlungen bei Stromausfall.

Grundsätzlich gilt: Ein Stromausfall ist kein Notfall!

  • Bitte die Notrufnummern 112 (Feuerwehr/Rettungsdienst) und 110 (Polizei) nicht anwählen und dadurch blockieren. Im Regelfall ist bei den Einsatzzentralen nichts über die Dauer und Art von Störungen bekannt.
  • Klären Sie, ob der Stromausfall nur Ihr Anwesen betrifft. Oft genügt dazu neben der Überprüfung des eigenen Sicherungskastens (Sicherungen oder FI-Schalter raus?) ein Blick aus dem Fenster: Brennt die Straßenbeleuchtung oder ist es beim Nachbarn ebenfalls dunkel?
  • Spätestens 30 Minuten nach Beginn eines großflächigen oder länger anhaltenden Stromausfalls werden die Feuerwehrgerätehäuser (FGH) besetzt.

Bei Vorliegen eines Notfalls erhalten Sie dort Hilfe und Unterstützung. Von dort kann auch bei Ausfall des Telefonnetzes per Funk ein Notarzt gerufen werden. Nichtortskundige sollen sich frühzeitig über den Standort ihres FGH informieren.


Informationsmöglichkeiten

  • Bei Stromausfall ist ein batteriebetriebenes Radio oder alternativ das Autoradio eine gute Informationsquelle.
  • Installieren Sie die Notfall Apps „Katwarn“ und „Nina“ auf Ihrem Smartphone. Beide warnen und informieren bei Gefahren.
  • Bei aktuellen Gefahrenlagen informiert der Eifelkreis Bitburg-Prüm über seine Internetseite www.bitburg-pruem.de oder in Facebook unter www.facebook.com/eifelkreis.


Vorsorgetipps

Über das richtige Verhalten und mögliche Vorsorgemaßnahmen bei Energieausfall, Unwetter, Katastrophen usw. erhalten Sie Informationen beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK): www.bbk.bund.de. Darüber hinaus sind unter www.facebook.com/KatSEifelkreis weitere Informationen aus dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz veröffentlicht.

flashlight 3770623 1920 klein

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 30.09.2022

Eifelkreis verbindetArbeitgebermarke Eifel Region Trier  Leader  Familienportal Eifelkreis  Zukunftsinitiative Eifel  Baukultur Eifel