Rudolf Heck tritt nach über 48 Jahren im öffentlichen Dienst in den Ruhestand
Landrat Andreas Kruppert verabschiedete kürzlich in einer kleinen Feierstunde den Leiter des Amtes für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, Rudolf Heck, in den wohlverdienten Ruhestand.
Rudolf Heck trat 1974 als Auszubildender für den nichttechnischen Dienst in der Kommunalverwaltung und in der staatlichen inneren Verwaltung bei der Verbandsgemeinde Prüm in den öffentlichen Dienst ein. Nach der erfolgreich absolvierten Prüfung wurde er zur Außenstelle der Kreisverwaltung in Prüm abgeordnet, wo er bis Dezember 1977 in der Kfz-Zulassungsstelle seinen Dienst verrichtete. Nach der Versetzung in die Verwaltung in Bitburg war Rudolf Heck fortan Bediensteter des Kreises und zunächst mit Aufgaben in der Lebensmittelüberwachung und Fleischbeschau betraut, bevor er dreizehn Jahre lang in der Personalsachbearbeitung tätig war. Danach, in der Zeit von Januar 1994 bis Januar 2000, war er im Bereich Finanzen eingesetzt und wechselte anschließend ins Veterinäramt, wo er am 01.01.2017 die Amtsleitung als erster Mitarbeiter mit Verwaltungslaufbahn übernahm.
Mit seiner ausgeglichenen, freundlichen Art und seiner außerordentlichen Fachkompetenz war Rudolf Heck ein beliebter Ansprechpartner für die Verwaltungsleitung, seine Kolleginnen und Kollegen sowie für Bürgerinnen und Bürger. Schweinepest, Blauzungenkrankheit und Geflügelpest waren nur einige der Herausforderungen, die Rudolf Heck während seiner Tätigkeit im Veterinäramt mit großem Engagement gemeistert hat.
Für die besonders langjährige Treue zum öffentlichen Dienst und das außerordentliche Engagement für die Bürgerinnen und Bürger des Eifelkreises dankte Landrat Kruppert dem scheidenden Leiter des Veterinäramtes herzlich und gab viele gute Wünsche für einen Ruhestand bei bester Gesundheit mit auf den Weg.
Den Dankesworten und guten Wünschen schlossen sich Büroleiter Carl Diederich, die Geschäftsbereichsleiterin Andrea Fabry sowie die kommissarische neue Leiterin des Veterinäramtes, Anna Hahn, an. Besondere Dankesworte überbrachte die stellvertretende Personalratsvorsitzende, Alexandra Tusch, für die langjährige Mitgliedschaft im Betriebschor und im Orchester.
Geschäftsbereichsleiterin Andrea Fabry, Alexandra Tusch, Personalrat, Landrat Andreas Kruppert, Büroleiter Carl Diederich, Rudolf Heck und Anna Hahn, kommissarische Amtsleiterin des Veterinäramtes (v.l.)
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 04.10.2022