Menu

Sie sind hier: Pressemitteilungen

Neue LEADER-Förderphase 2023-2029 im Eifelkreis: Konstituierende Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe Bitburg-Prüm setzt den formalen Startschuss

Als Träger der lokalen Entwicklungsstrategie im Eifelkreis Bitburg-Prüm setzt sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) für die Umsetzung des EU-Förderprogramms LEADER (EULLE-GAP) ein. Ein letztes Mal hat die LAG Bitburg-Prüm, die für die Förderphase 2014-2022 zuständig war, am 23.03.2023 getagt. Vorsitzender Landrat Kruppert dankte allen ganz herzlich für die konstruktive partnerschaftliche Zusammenarbeit und das jahrelange große Engagement zum Wohle der LEADER-Region Bitburg-Prüm. Die LAG Bitburg-Prüm (2014-2022) übertrug die noch verbleibenden Restaufgaben der vergangenen Förderphase auf die „neue“ LAG.

Das neue Gremium hat das Staffelholz übernommen und wird künftig als zentrales Entscheidungsgremium den LEADER-Ansatz in der Region Bitburg-Prüm betreuen. Völlig fremd sind sich die Ansprechpartner der neuen LAG nicht: Viele führen ihre Arbeit fort und werden um neue Akteurinnen und Akteure ergänzt, um auch die neuen Inhalte der Entwicklungsstrategie wie Klimaschutz oder Digitalisierung zu vertreten.

LAG Bitburg Prüm 2023 2029 klein

Foto: LAG Bitburg-Prüm 2023-2029

In der konstituierenden Sitzung wurde erneut Landrat Andreas Kruppert zum Vorsitzenden gewählt. Er wird von Gerhard Thiel (Kreisbauernverband Bitburg-Prüm) und Dirk Kleis (Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region) vertreten. Die Aufgaben der LEADER-Geschäftsstelle wurden wiederum dem Amt 04 der Kreisverwaltung (Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung, Kreisstraßenbau, Denkmalpflege) übertragen. In den vergangenen Förderperioden hat sich diese Praxis bewährt, da die KV ohnehin regulär in den Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren zur Beantragung und Abwicklung von EU-Fördermitteln beteiligt ist und die nationale Kofinanzierung von Projekten mitkoordiniert. LEADER-Interessierte können sich mit Ihren Fragen und Projekten daher wie bisher an Maria Riemann (Tel. 06561 15-5105), Otmar Banz (Tel. 06561 15-5106) oder Evelyn Schmitz (Tel. 06561 15-5134) wenden.

Nach Abwicklung der Formalitäten wird nun dem ersten Förderaufruf zur Einreichung von Projekten entgegengefiebert. Sobald die Voraussetzungen hierfür nach erfolgter Genehmigung der Geschäftsordnung und der Entwicklungskonzeption vorliegen, wird dieser Aufruf gestartet und unter www.lag-bitburg-pruem.de veröffentlicht. Dies sollte interessierte Projektträger nicht davor hindern, bereits jetzt das Beratungsangebot der Geschäftsstelle in Anspruch zu nehmen, um frühzeitig die erforderlichen Unterlagen zu erarbeiten.

LAG Bitburg Prüm 2014 2022 klein

Foto: LAG Bitburg-Prüm 2014-2022

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 24.03.2023

Eifelkreis verbindetArbeitgebermarke Eifel Region Trier  Leader  Familienportal Eifelkreis  Zukunftsinitiative Eifel  Baukultur Eifel