Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" - Landeswettbewerb 2011/2012
Durch die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" setzt sich das Dorf intensiv mit seiner Zukunftsfähigkeit auseinander. Der Wettbewerb ist deshalb besonders geeignet, die Menschen zu motivieren, Perspektiven für das Dorf und die Region zu entwickeln und nachhaltig zu gestalten. Von den vielfältigen Effekten gemeinsamer Anstrengungen und Erfolge können letztendlich alle Wettbewerbsteilnehmer profitieren. Schon die Entscheidung am Wettbewerb teilzunehmen ist ein großer Gewinn für das Dorf.
Ziel des Wettbewerbs ist die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern und die Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum.
Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" startet in diesem Jahr erneut in eine dreistufige Runde auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene.
Die Teilnehmer am Bundesentscheid 2013 werden im Rahmen der beiden Landeswettbewerbe 2011 und 2012 ermittelt. Die Siegergemeinden mit der höchsten Punktzahl werden für den Bundesentscheid weiter gemeldet.
Anmeldefrist:
Die teilnehmenden Ortsgemeinden müssen ihre Bewerbungsunterlagen bei der Kreisverwaltung bis spätestens 1. März 2012 einreichen.
Teilnahmeberechtigt sind Ortsgemeinden sowie Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohnern. Die Gemeindeteile müssen vom übrigen besiedelten Gemeindegebiet räumlich klar getrennt sein und eine geschlossene Ansiedlung bilden. Die Teilnahme von Gemeindeteilen von kreisfreien Städten ist nicht möglich.
Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe, sowie die Teilnehmer am Landesentscheid und Landesfinale erhalten Geldprämien und Auszeichnungen. Des weiteren wird für vorbildliche Initiativen und Maßnahmen zur Stärkung der Innentwicklung des Dorfes ein Sonderpreis "Innenentwicklung" ausgelobt. Die Prämien sind zweckgebunden für Maßnahmen zur Dorfentwicklung / Dorferneuerung in den Siegergemeinden zu verwenden.
In Vorjahren konnten bereits zahlreiche Gemeinden aus dem Eifelkreis große Erfolge beim Wettbewerb verzeichnen.
Um an diese Erfolge anknüpfen zu können, wird auch in 2012 um eine rege Teilnahme von Ortsgemeinden aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm gebeten.
Weitere Informationen (Richtlinien und Bewertungsbogen) zum Dorfwettbewerb in 2012 finden Interessenten im Internet unter www.dorferneuerung.bitburg-pruem.de oder aber auch auf der Internetseite www.ism.rlp.de.
Bei Rückfragen stehen als Berater bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm zur Verfügung: Edgar Kiewel, Tel. 06561/15-4140, mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie Bettina Schauster, Tel. 06561/15-4130, mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 12.01.2011