Brand- und Katastrophenschutz - Neue Führungskräfte im Eifelkreis
In der Wahlversammlung am 8. Januar 2013 haben die Wehrleiter der Stadt Bitburg sowie der Verbandsgemeinden des Eifelkreises Jürgen Larisch aus Speicher zum Nachfolger des zum 30. September 2012 aus seinem Amt ausgeschiedenen Kreisfeuerwehrinspekteurs Manfred Schuler gewählt. Landrat Dr. Joachim Streit beauftragte Jürgen Larisch mit der vorübergehenden Wahrnehmung aller gesetzlichen Aufgaben des Kreisfeuerwehrinspekteurs im Eifelkreis Bitburg-Prüm mit Wirkung zum 9. Januar 2013, verbunden mit der Auflage, die gesetzlich vorgeschriebenen Lehrgänge bis spätestens zum Jahresende 2015 zu absolvieren und die erfolgreiche Teilnahme der Kreisverwaltung nachzuweisen. Erst danach wird die offizielle Ernennung erfolgen.
Landrat Dr. Streit lobte Larisch als “engagierten Feuerwehrmann mit Herz und Verstand.” Der mit sieben Ja-Stimmen bei einer Enthaltung zum neuen KFI gekürte Larisch, der seit 1992 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bot seinen Wehrleiterkameraden eine konstruktive Zusammenarbeit an.
Im Anschluss an die Wahl des KFI wurden weitere Führungskräfte ent- bzw. verpflichtet. Auf eigenen Wunsch entpflichtet wurde Jürgen Dunkel, stellvertretender Zugführer des kreiseigenen Gefahrstoffzuges. Zum neuen Zugführer wurde von den Mitgliedern des Gefahrstoffzuges Thomas Birnfeld, zu einem seiner Stellvertreter Heinz Klassen gewählt. Weiterer Stellvertreter bleibt Volkmar Leisen.
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 10.01.2013