Regionalmarke Eifel
Unter Einbindung der rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Eifelkreise sowie mit Unterstützung der maßgeblichen Akteure der ländlichen Entwicklung in der Eifel wurde das Konzept der Regionalmarke EIFEL entwickelt und umgesetzt. Über die Regionalmarke werden qualitativ hochwertige Produkte und touristische Dienstleistungen aus der Eifel vermarktet.
Erzeuger von regionalen Qualitätsprodukten und touristische Dienstleister können mit der Nutzung der Regionalmarke EIFEL einerseits einen wirtschaftlichen Mehrwert generieren und dokumentieren andererseits gegenüber ihren Kunden und Gästen, dass sie einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region leisten.
Bei der weiteren Umsetzung und Verankerung dieses erfolgversprechenden Entwicklungskonzeptes sind die Akteure der Regionalmarke auf die partnerschaftliche Unterstützung aus der Region angewiesen.
Kommunale Gebietskörperschaften, berufsständige Vertretungen, Banken und Sparkassen oder sonstige Institutionen innerhalb der Markenregion können Partner der Regionalmarke EIFEL werden und sich entsprechend darstellen ohne als Erzeuger, Veredler, oder touristischer Dienstleister die Marke selbst (im Kommunikationsbereich) zu nutzen.
Als einer von zehn Landkreisen in der Region EIFEL hat der Eifelkreis Bitburg-Prüm die Partnerschaft mit der Regionalmarke EIFEL bekundet und sich maßgeblich für eine Unterstützung der mit der Regionalmarke EIFEL verbundenen Philosophie ausgesprochen.
Mit der Marke EIFEL soll ein Beitrag dazu geleistet werden, dass die positiven Stimmungen, Vorstellungen und Erwartungen an die Eifel eine konkrete Basis erhalten und damit eine Unterscheidung zu vergleichbaren Produkten, Leistungen oder Angeboten anderer Regionen ermöglichen. Gleichzeitig soll die Regionalmarke EIFEL aber auch dazu beitragen, die Lebensqualität für die Bevölkerung zu sichern und zu heben sowie schließlich auch den Unternehmen über eine Nachhaltigkeitsstrategie Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Dazu werden die Partner bei ihrem Dienst- und Arbeitsauftrag konsequent auf Entscheidungen achten, mit denen die Wertschöpfung in der Eifel gezielt erhöht werden kann. Dies bedeutet auch die Berücksichtigung von Betrieben, Arbeitskräften oder Dienstleistungen aus der Region, um damit Wertschöpfung und Kaufkraft in der Eifel zu halten.
Gleichzeitig wird damit auch eine Grundlage für die Sicherung der Lebensqualität in der Eifel auf der Basis einer ertragreichen, aber naturverträglichen Produktion und einer nachhaltig verantwortlichen Weiterverarbeitung gelegt. Die Partner der Regionalmarke EIFEL tragen aber auch zu einer stärkeren Identität der Menschen in der Eifel bei. Im Sinne und unter Bezug auf diese Präambel verpflichten sich alle Partner und der Markengeber dazu, die mit der Regionalmarke EIFEL verbundene Philosophie aktiv und umfassend zu unterstützen. Daher werden die Inhalte der Präambel auch von allen Partnern und dem Markengeber jederzeit offensiv gefördert und kommuniziert.