Speyer. Am Sonntag, den 19. Juni, lädt der Dombauverein erneut zum Tag der jungen Familien im Speyerer Dom ein. Zwischen 14 und 17 Uhr haben Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sowie deren Eltern Gelegenheit, die romanische Kathedrale auf vielfältige Weise konkret zu erfahren.
„Wir wollen jungen Menschen einen Zugang zu diesem Bauwerk und Geist eröffnen. Dies ist nur möglich, wenn bereits früh eine Beziehung zu diesem Gotteshaus wächst. Dies wiederum setzt eine persönliche Begegnung und das daraus resultierende Wissen voraus“, erklärt der Vorsitzende des Dombauvereins Dr. Gottfried Jung das Ziel der Veranstaltung.
Das Angebot für Eltern und Kinder an diesem Tag umfasst Domführungen, den Besuch der Sakristei sowie das Kennenlernen der Chororgel. Fachleute zeigen und erklären das „Goldene Evangelienbuch Heinrich III.“, den so genannten „Codex Aureus“. Weiter wird ein Einblick in die Arbeit eines mittelalterlichen Steinmetz gegeben und seine Werkzeuge werden gezeigt. Hier werden sich die Kinder und ihre Eltern auch selbst ausprobieren können.
Darüber hinaus besteht für kleine Ratefüchse die Möglichkeit, an einem Dom-Quiz teilzunehmen oder auch Eindrücke des Dombesuchs in einem selbstgemalten Bild festzuhalten. Der Teilnahme an den einzelnen Angeboten ist für die Kinder und deren Begleitung kostenfrei. Es winken attraktive Preise für die Kinder, die am Dom-Quiz teilnehmen.
Kontakt: Dombauverein Speyer e.V., Edith-Stein-Platz 8, 67346 Speyer, Telefon: 06232 102116
dombauverein@bistum-speyer.de, www.dombauverein-speyer.de
Text: Dombauverein