Sunday, 02. October 2016

60 Jahre im Speyerer Domchor

Ehrung von Alfred Steinmetz

Ehrenmitgliedschaft für Alfred Steinmetz

Speyer. Sechzig Jahre hat Alfred Steinmetz (83) den Tenor des Domchores mit seiner schönen Stimme bereichert. Nun ist er für dieses lange Engagement von der Vorsitzenden des Domchors Frauke Liebscher-Kuhn mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt worden.

Alfred Steinmetz war nicht nur ein verlässlicher, guter Sänger, der sein hohes musikalisches Niveau bei zahlreichen Liederabenden unter Beweis stellte, sondern auch für einige Jahre Vorsitzender des Chors. Stets lag ihm dabei die Nachwuchsarbeit besonders am Herzen. Dass in den Nachwuchschören der Dommusik mittlerweile mehr als 140 Kinder musizieren und das Singen von klein auf lernen, freut Steinmetz umso mehr. Wird damit doch an die Tradition angeknüpft, die Steinmetz selbst geprägt hat. Seit 1954 sängerisch aktiv, zog er sich 2014 aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Chorleben zurück.

Im Anschluss an das Pontifikalamt zum Domweihfest wurde Steinmetz in einer kleinen Feierstunde im Haus der Kirchenmusik die Ehrenmitgliedschaft verliehen. „Wir danken Alfred Steinmetz für sein außerordentliches Wirken. Er ist ein Vorbild für uns alle“, so Liebscher-Kuhn in ihrer Laudatio. Auch Domdekan Christoph Kohl würdigte die Verdienste des langjährigen Chormitgliedes verbunden mit dem Wunsch, den Geehrten noch lange bei den von der Dommusik gestalteten Gottesdiensten oder Konzerten begrüßen zu können. Alfred Steinmetz erhielt neben einem Buchpräsent eine von Weihbischof und Dompropst Otto Georgens unterzeichnete Ehrenurkunde.

Text und Foto: Dommusik Speyer