Dienstag, 04. August 2015

Dom-App in Englisch und Französisch

Smartphone mit Startbildschirm der Dom-App

Smartphone mit Startbildschirm der Dom-App

Die offizielle App des Dom zu Speyer nun auch in zwei Fremdsprachen umgesetzt

Speyer (04.08.2015). Wenige Kathedralen in Deutschland verfügen über eine eigene App. Der Dom zu Speyer hat seine App nun sogar in zwei Fremdsprachen umgesetzt. „Damit wollen wir dem internationalen Stellenwert des Doms als Kirche und UNESCO-Welterbe gerecht werden“, so Domkustos Peter Schappert bei der Vorstellung der App. Die Anwendung für Smartphones und Tablets ist kostenlos in in Versionen für auf iOS und Android basierende Geräte erhältlich.

Informationen für Besucher aus aller Welt

Im Dezember 2013 hatte das Domkapitel Speyer, unterstützt von Sponsoren, bereits eine deutschsprachige Dom-App heraus gebracht. Mit Unterstützung der Heinrich-Vetter-Stiftung und der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer, konnte nun die Umsetzung der App in englischer und französischer Sprache realisiert werden. „Wir wollen möglichst vielen Besuchern eine Möglichkeit bieten, den Dom in all seinen Dimensionen kennen zu lernen und Teil seiner Geschichte und Bedeutung zu werden. Nach dem Launch unserer dreisprachigen Homepage ist die App ein weiterer wichtiger Schritt um einer Weltöffentlichkeit den Dom zu erschließen“, erklärte Domkustos Peter Schappert. „Gerne werden wir auch in Zukunft unsere Angebote sprachlich erweitern, sofern wir Unterstützer für dieses Anliegen finden.“

Ihren Nutzern bietet die Dom-App aktuelle Informationen rund um den Dombesuch, wie Öffnungszeiten, Anfahrt und Barrierefreiheit. Ebenfalls enthalten sind ein Rundgang durch den Dom - mit Texten, Bildern und Hörbeispielen - sowie ein Überblick über die Domgeschichte. Ein eigener Menüpunkt gibt Auskunft zu den Akteuren rund um den Dom, wie der Dompfarrei und dem Domkapitel. Dynamische Inhalte wurden auf ein Minimum reduziert, damit für die ausländischen Nutzer vor Ort keine teuren Roaming-Gebühren anfallen.

Der Dom zum Download 

Die englische Dom-App ist ab sofort gratis im iTunes App Store erhältlich. Im Lauf der Woche folgen die französische Version für iOS sowie die Android Versionen. Die Dom-App ist künftig im iTunes App Store und im google play store unter dem Suchwort „Speyer Cathedral“ beziehungsweise „Cathédrale de Spire“ zu finden und steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Am Dom selbst weisen QR-Codes auf die App hin. WLAN Zugänge für schnellen Download sind eingerichtet.

Konzipiert wurde die App vom Domkapitel Speyer. Die Peregrinus GmbH, Verlag der Kirchenzeitung „der pilger“ und zugleich Dienstleister für Medien und Kommunikation im Bistum Speyer, wirkte bei der App als ein konzeptioneller Impulsgeber mit. Realisiert wurde die App in bewährter Zusammenarbeit mit der Firma abcmedien. Die inhaltliche Verantwortung und redaktionelle Umsetzung liegt beim Domkustos und dem ihm zugeordneten Kulturmanagement des Domkapitels.

Text: walter