Die Themen des Abends drehen sich rund um die Möglichkeiten den Eigenverbrauch einer privaten Dach-Photovoltaikanlage zu optimieren. Dabei liegt der Fokus auf der Nutzung des erneuerbaren Stroms für ein E-Auto und für eine Wärmepumpe. Die Veranstaltung richtet sich dabei sowohl an diejenigen, die bereits ihren eigenen Solarstrom produzieren und den Eigenverbrauch erhöhen möchten, als auch an die Bürgerinnen und Bürger, die gerade über die Anschaffung einer PV-Anlage, eines E-Autos oder einer Wärmepumpe nachdenken.
Thomas Radenheimer, Energieberater von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, beleuchtet in dem Vortrag “ Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung?“ das Zusammenspiel zwischen Photovoltaikanlage und anderen Nutzungen, beispielsweise für den Strombedarf des Haushalts, für die Betankung eines Elektroautos oder das Heizen mit einer Wärmepumpe. Wie muss die Anlage ausgelegt sein? Wie wirtschaftlich ist sie im Einzelfall? Ist ein Batteriespeicher sinnvoll? Diese und viele weitere Fragen greift der Berater in dem Vortrag auf.
Kathi Rumi und Martin Graeber von kamaste.it aus Göllheim zeigen am Beispiel eines konkreten Familienhaushalts die Möglichkeiten der Visualisierung und effizienten Steuerung von Energieflüssen mit Hilfe einer Energiemanagement Software. Diese bringt Energieverbraucher und -erzeuger im Haushalt durch Sektorenkopplung zusammen und ermöglicht jederzeit den Energieverbrauch transparent zu machen, zu kontrollieren und auszuwerten.
Stefan Koch, Heizung und Sanitär aus Morschheim widmet sich in seinem Vortrag dem Thema Wärmepumpen. Hier geht es darum die Funktionsweise kurz und verständlich zu erläutern und die Einsatzmöglichkeit der erneuerbaren Heizungsart im Altbau vorzustellen. Wichtige Hinweise und Tipps zur Umsetzung, sowie die finanziellen Fördermöglichkeiten werden ebenfalls besprochen.
Im Anschluss an die Vorträge bietet die Veranstaltung einen Rahmen zum gemeinschaftlichen Austausch und zum Beantworten weitergehender Fragen an den Info-Tischen der Referierenden.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dem Info-Abend eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am 19. September 2024 ab 18.00 Uhr in der Mauritiushalle von Morschheim, Am Sportplatz 1, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Foto: geralt auf Pixabay