Am kommenden Wochenende werden nicht nur aus Sicht der Meteorologen frühlingshafte Temperaturen verstärkt die Menschen ins Freie locken. „Es liegt auf der Hand, dass es an Frühlingstagen die Menschen zum Spaziergang an die frische Luft zieht. Gleichwohl muss mit Nachdruck darauf hingewiesen werden, dass die Vorgaben der Corona-Bekämpfungsverordnung einschließlich Mindestabstand eingehalten werden“, so der Appell von Innenminister Roger Lewentz. Das Innenministerium werde zu den bereits eingesetzten Unterstützungskräften die regionalen Polizeipräsidien temporär um weitere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte verstärken.
Nach Erkenntnissen der Polizei hält sich die große Mehrheit der Bevölkerung an die Anordnungen. Dennoch stellen sich Ordnungsämter und Polizei darauf ein, dass in den kommenden Tagen vermehrt touristische Ausflüge stattfinden könnten. Sie werden daher verstärkt Präsenz zeigen und dabei insbesondere Ausflugsziele, wie Parks, Flussufer, Wandergebiete und Sehenswürdigkeiten im Blick behalten.
„Die Einhaltung der Gesundheitsvorschriften ist uns besonders wichtig, um einer schnellen Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzutreten. Die Polizei wird daher auch und gerade am Wochenende kontrollieren, konsequent einschreiten und entsprechende Verstöße zur Anzeige bringen“, betonte Jürgen Schmitt, Inspekteur der Polizei.
„Mir ist bewusst, dass die aktuelle Situation uns allen viel Disziplin abverlangt“, so Minister Lewentz. „Aber wir müssen weiterhin alles dafür tun, die Geschwindigkeit der Ausbreitung der Corona-Infektion zu vermindern. Daher die Bitte: bleiben Sie möglichst zu Hause und reduzieren Sie Ihre persönlichen Kontakte so weit wie möglich. Halten Sie Kontakt mit Freunden und Familie über moderne Kommunikationsmittel.“