Für die kommende Saison gelten daher folgende Konditionen hinsichtlich der Bestellung bzw. Lieferung von Brennholz:
- Eine Zuteilung im haushaltsüblichen Rahmen wird sichergestellt. Größere Bestellmengen können nur im Rahmen der Verfügbarkeit zugeteilt werden.
- Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die meisten Kunden Buchenholz bestellen. Die Einschlagsmenge an Buchenbrennholz ist jedoch oftmals geringer als die Bestellmenge. Es ist daher zu beachten, dass die Bereitstellung der bestellten Holzart nicht in allen Fällen gewährleistet werden kann. Wir kommen diesem Wunsch nach Möglichkeit nach, eine Garantie kann allerdings nicht gegeben werden und ist daher auch kein Grund für eine Beanstandung.
- Der Aufarbeitungszeitraum für den privaten Bedarf ist auf den Zeitraum beginnend mit der Zuteilung ab Anfang Januar bis 30. April 2021 befristet.
- Bestellungen werden ausschließlich in schriftlicher Form, vorzugsweise mit dem oben angefügten Formular, entgegen genommen. Letzter Termin hierfür ist der 31. Oktober 2020.
- Neben der Verpflichtung zum Tragen einer Schutzausrüstung für die Arbeit mit der Kettensäge im Wald (Schutzschuhe mit Stahlkappe und Schnittschutz, Schnittschutzhose, Helmkombination mit Gehör- und Gesichtsschutz) ist die Vorlage eines „Sachkundenachweises für den Umgang mit der Motorsäge“ erforderlich.
- Der Sachkundenachweis kann im Forstrevier Kannenbäckerland (Höhr-Grenzhausen, Hilgert, Kammerforst) im Rahmen eines eintägigen Lehrganges erworben werden. Der Lehrgang findet am 16.01.2021 statt. Die Anmeldung hierfür kann ebenfalls bereits erfolgen.
Detlev Nauen
Forstrevier Kannenbäckerland