Im nichtöffentlichen Teil wurden die Werkausschussmitglieder in den ersten beiden Tagesordnungspunkten über die Einleitung des Vergabeverfahrens für die Erneuerung der Wasserleitung in der Lindenstraße, Höhr-Grenzhausen und den Neubau des Betriebsgebäudes der Verbandsgemeindewerke auf dem ehemaligen Gelände von Dümler & Breiden informiert.
Im ersten Tagesordnungspunkt des öffentlichen Teils wurde der Einleitung des Vergabeverfahrens für die Wasserleitungserneuerung in der Lindenstraße Höhr-Grenzhausen einstimmig zugestimmt.
Im nächsten Tagesordnungspunkt votierten die Ausschussmitglieder einstimmig für eine Darlehensaufnahme in Höhe von 3.950.000,00 € zur Durchführung der Investitionen 2021 für den Betriebszweige Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung. Geplant ist die Darlehensaufnahme nicht in einer Summe, sondern in mehreren Teilen, nach Bedarf. Die Werkleitung wurde beauftragt ein Schuldscheindarlehen als Annuitätenkredit bei dem Kreditinstitut aufzunehmen, das den günstigsten Zinssatz anbietet. Durch die derzeitige Niedrigzinsphase soll das Darlehen mit einer Laufzeit bis zur endgültigen Tilgung vereinbart werden. Der sechste Tagesordnungspunkt behandelte den Abschluss einer Ablösevereinbarung Erschließungsbeiträge für die Erschließungsanlagen Regenrückhaltebecken u. Regenwasserleitungen im Rahmen der Errichtung des geplanten Rastal- Einkaufszentrums in Höhr-Grenzhausen. Durch die Vereinbarung wird der Vorhabenträger anteilig zu den Kosten der Herstellung der ordnungsgemäßen Ableitung und Rückhaltung von Niederschlagswasser herangezogen. Im siebten Tagesordnungspunkt wurde dem Neubau der Betriebsgebäude der Verbandsgemeindewerke in modularer Bauweise zugestimmt.
Es folgten die Tagesordnungspunkte „Einwohnerfragestunde“ und „Mitteilungen und Anfragen“.