Er war der seinerzeit vielleicht berühmteste Rheinland-Pfälzer der Welt - und er war ein Kind unserer Region: Rudi Gutendorf. Der Trainer, der auch "Riegel-Rudi" genannt wurde, weil er für seine Taktik auf dem Fußballplatz berühmt wurde.
Mit 55 Trainerstationen auf der ganzen Welt schaffte er es auch ins Guinnessbuch der Rekorde. Der gebürtige Höhr-Grenzhäuser Ferhat Cato hat vor einem halben Jahr eine Biographie von Gutenberg veröffentlicht. Cato ist Landesvorsitzender des Schriftstellerverbandes Rheinland-Pfalz und wuchs von den 1960er Jahren bis 1987 in Höhr-Grenzhausen auf. Das Buch ist kein klassisches Fußballbuch, es ist die politische und sportliche Weltreise des Abenteurers Rudi Gutendorf über ein halbes Jahrhundert, der schließlich seinen Lebensabend im Westerwald verbrachte, bis er vor drei Jahren verstarb.
Die Arbeiterwohlfahrt lädt ein zu einer Lesung mit Ferhat Cato: "Rudi Gutendorf: Trainerlegende. Weltenbummler. Fußballbotschafter."
Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 03. Februar 2023 um 18:00 Uhr im AWO-Pavillon in Höhr-Grenzhausen, Parkstr. 8 statt. Eine Anmeldung ist gerne erwünscht unter 02624-7159 oder per Mail an: awo-msd@t-online.de