Inschriftenkatalog: Stadt Hildesheim
Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.
DI 58: Stadt Hildesheim (2003)
Nr. 312 Philadelphia, Philadelphia Museum of Art 1. V. 16. Jh.
Beschreibung
Skulptur. Holz. Dargestellt ist Anna, die ihre junge Tochter Maria unterrichtet. Inschrift A befindet sich auf dem Gewandsaum des Kleides der Anna, B auf dem Saum des Gewandes der Maria.1) Die Leserichtung der Buchstaben ändert sich dem Faltenwurf der Gewänder folgend mehrfach. Die Inschriften sind in Konturschrift glatt vor punziertem Hintergrund ausgeführt.
Maße: H.: 96 cm;2) B.: 81 cm; Bu.: 3 cm.
Schriftart(en): Frühhumanistische Kapitalis.
- A
ANN AN
- B
SANTVSa) · MARIAb) // MARI · // N AN[.] ARIA · PEVSIc)3)
Textkritischer Apparat
- Nicht sinnvoll in den Kontext zu integrieren.
- MARIA] M bei Beibehaltung der Leserichtung ein W.
- V steht auf dem Kopf.
Anmerkungen
- Für die Transkription der Inschrift und die Angabe der Buchstabenhöhe danke ich Jonathan P. Canning, Philadelphia Museum of Art, Department of European Sculpture and Decorative Arts.
- Maße nach Stuttmann/von der Osten, Niedersächsische Bildschnitzerei, S. 41.
- Die Inschrift gehört zu den vielfach auf gemalten Gewandsäumen anzutreffenden Buchstabenfolgen, deren Sinn nicht zu entschlüsseln ist, vgl. Kloos, Einführung, S. 46; Werner Arnold: Gemälde-Inschriften. In: Pantheon 34 (1976), S. 116–120.
Nachweise
- Stuttmann/von der Osten, Niedersächsische Bildschnitzerei, Abb. 25.
- Horst Appuhn: Meisterwerke der niedersächsischen Kunst des Mittelalters. Bad Honnef 1963 (Meisterwerke der deutschen Kunst), Abb. 137.
Zitierhinweis:
DI 58, Stadt Hildesheim, Nr. 312 (Christine Wulf), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di058g010k0031202.
Kommentar
Stuttmann/von der Osten schreiben die Skulptur dem Meister des 1518 entstandenen Hildesheimer Benedikt-Altars zu (vgl. Nr. 289). Da die Inschriften des Benedikt-Altars in Minuskeln erhaben geschnitzt sind, läßt sich diese Zuschreibung anhand des epigraphischen Befunds nicht diskutieren.
Auf die Hildesheimer Provenienz der Skulptur deutet lediglich die Tatsache, daß in Hildesheim-Himmelstür eine barocke Kopie dieser Schnitzarbeit angefertigt wurde.