SMARTE NEUE VERBRAUCHERWELT? Was die digitale Zukunft bringt
Schon heute lässt sich per Smartphone in der Bahn das Carsharing-Auto für die Weiterfahrt reservieren, der Blutdruckwert dank digitaler Technologien automatisch an den Arzt übermitteln oder die Heizung zu Hause von einem intelligenten Wärmeregler steuern: Der digitale Wandel erfasst jeden Lebensbereich und wird auch künftig Ökonomie und Gesellschaft revolutionieren. Bisherige Geschäftsmodelle brechen auf, neue Akteure betreten die Märkte, Verbraucher werden zu Prosumenten und die Individualisierung nimmt zu.
Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten – für die Organisation des Alltags, für politische und gesellschaftliche Teilhabe, für Selbstentfaltung und Verbrauchermacht. Aber sie wirft auch Fragen auf.
Was die Digitalisierung zukünftig für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung „Smarte neue Verbraucherwelt?“. Sie beleuchtet die Chancen und Risiken am Beispiel vernetzter Verkehrssysteme und eHealth. Diskutieren Sie mit, wie die Zukunft aussehen soll, in der wir leben wollen. An der Schwelle zur digitalen Gesellschaft gilt es jetzt, die Weichen zu stellen.
Die Veranstaltung findet anlässlich des Weltverbrauchertags statt. Der Aktionstag am 15. März 2014 steht unter dem Motto „Consumer Rights in the Digital Age“