Europäischer Fachkongress "Net Children - Gutes Aufwachsen mit Medien"

Der Fachkongress wird veranstaltet vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Hans-Bredow-Institut für Medienforschung.

Digitale Medien stellen Kinder vor neue Herausforderungen in ihrer Rolle als schutzbedürftige Nutzerinnen und Nutzer, als Konsumierende und als zukünftige mündige Bürgerinnen und Bürger. Wie sie in diesen unterschiedlichen Rollen unterstützt werden können, ist Thema des europäischen Fachkongresses.

Ziel des Kongresses ist eine Roadmap „Net Children 2020 – Growing up with Media“, die konkrete zukunftsfähige Maßnahmen zur Förderung der Medienerziehung und des Kinder- und Jugendmedienschutzes auf nationaler wie auf europäischer Ebene vorschlägt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen, aktiv an der Ausarbeitung dieser Roadmap mitzuarbeiten und ihre jeweiligen Kenntnisse und Positionen einfließen zu lassen.

Neben zwei Hauptvorträgen besteht der Kongress hauptsächlich aus Workshops in Form von World Cafés und Future Search. In thematisch fokussierten Arbeitsgruppen werden Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft, Verbänden, Medienunternehmen, Bildungseinrichtungen und Politik aktuelle Forschungsbefunde, Erfahrungen mit Maßnahmen zur Medienerziehung und zum Kinder- und Jugendmedienschutz sowie aktuelle Handlungsbedarfe und Lösungsoptionen diskutieren. Die Ergebnisse der einzelnen Workshops werden in Plenarsitzungen zusammengetragen und im letzten Teil von Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Stakeholder-Gruppen im Hinblick auf die vorgesehene Roadmap zusammenfassend diskutiert.

Das Format des Fachkongresses ist also ergebnisorientiert und bindet die Expertise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer systematisch mit ein. Vor dem Kongress erhalten die teilnehmenden Expertinnen und Experten einen Vorschlag für die Struktur und die wichtigsten Fragestellungen, die ein Fahrplan für künftige Aktivitäten zur Verbesserung der medialen Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Kindern enthalten sollte. Dieser Vorschlag baut auf aktuellen Forschungsergebnissen und vorliegenden politischen Handlungsempfehlungen auf.
Auf Basis dieser Diskussionen wird die Roadmap „Net Children 2020 – Growing up with Media” finalisiert und der Europäischen Kommission und den Mitgliedsstaaten zur Verfügung gestellt. So wird die Roadmap zu einer fundierten Grundlage für kommende politische Debatten und Umsetzungsinitiativen auf europäischer Ebene.

„Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt. Plenarsitzungen und Keynotes werden simultan übersetzt. Die Sprache in den Workshops ist Englisch.“

klicksafe auf der Veranstaltung

klicksafe wird beim Europäischen Fachkongress vertreten sein und am 2. Konferenztag einen Workshop IIb leiten.

16.04.2015 - 17.04.2015
Berlin