Kinder, Jugendliche und der Hass im Netz – Was tun gegen „Hate Speech“?

Die Verbreitung von Diskriminierung, Hass und Hetze im Internet, genannt „Hate Speech“, wird zunehmend alltäglich – vor allem in den Sozialen Netzwerken. 91 % der 14- bis 21-Jährigen haben bereits Erfahrungen mit Hate Speech gemacht (FORSA Studie 2016). Bestimmte Personen oder Personengruppen werden bewusst und gezielt online abgewertet, beleidigt und bedroht, aber niemand muss diese rassistischen, antisemitischen oder sexistischen Kommentare akzeptieren.

Politische Agitatoren, Extremisten und Populisten setzen bei der Verbreitung ihrer Ideologie in hohem Maße auf soziale Netzwerke und jugendaffine Onlineportale. Insbesondere im Vorfeld der anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen ist dies von besonderer Bedeutung. Damit die Jugendlichen sich nicht von falschen Predigern beeinflussen bzw. von Fakes blenden lassen, müssen sie auf die Diskussionskultur im Netz vorbereitet und ermuntert werden, Position für ein weltoffenes Miteinander zu beziehen. Es ist wichtig, junge Menschen zu sensibilisieren und ihr verantwortungsvolles politisches Bewusstsein und Urteilsvermögen zu stärken.

Die Tagung bietet Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe vielfältige Informationen zum Thema Hate Speech und Raum, um Fragen zu reflektieren und zu diskutieren. Zugleich werden konkrete Impulse für die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitgestellt.

Der Fachtag richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Schule, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulaufsicht, Schulpsychologie, der Polizei, den Erziehungsberatungsstellen, Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken, VHS, Medienzentren, Familienzentren und alle Interessierte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

 

Termin: 04.04.2017

Veranstalter: Schulverwaltungsamt, Zentrum für Schulpsychologie – Gewaltprävention und Krisenintervention an Schulen

Veranstaltungsort: Weiterbildungszentrum, Bertha-von-Suttner-Platz 1, Saal 1, 40227 Düsseldorf

Weitere Informationen: 

04.04.2017
Düsseldorf