Veranstaltungen
Puppentheater für Kinder: Abschluss Lesesommer 2024
Dieter Aurass liest wieder in der Stadtbibliothek
Koblenz wird zum dritten Mal Schauplatz einer Mordserie, die der Feder von Dieter Aurass entstammt. Seinen neuesten Krimi mit dem Titel „Recht und gerächt“ wird der Autor am 24.10.2024 am "Tag der Bibliotheken" in der Stadtbibliothek vorstellen. Wie immer hat er auch kriminelle Kurzgeschichten und Vergnügliches im Gepäck, so dass es ein kurzweiliger Abend werden wird.
In „Recht und gerächt“ erschüttert eine Mordserie die Stadt Koblenz. Auf große Entfernung und mit erstaunlicher Präzision werden an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Männer erschossen. Das Team der Mordkommission um Ulf Auer ermittelt, während das Morden weitergeht.
Wann: Donnerstag, 24.10.2024, 19 Uhr
Wo: StadtBibliothek Koblenz im Forum Confluentes
Eintritt: 5 Euro (VVK ab 8. Oktober 2024)
Lesung mit Michael Kumpfmüller
Herrlichkeit des Lebens
Wieder geht es um Franz Kafka, der in diesem Jahr allgegenwärtig scheint.
Im Sommer 1923 lernt der tuberkulosekranke Franz Kafka, als Dichter nur Eingeweihten bekannt, in einem Ostseebad die 25-jährige Köchin Dora Diamant kennen. Und innerhalb weniger Wochen tut er, was er nicht für möglich gehalten hat: Er entscheidet sich für das Zusammenleben mit einer Frau, teilt Tisch und Bett mit Dora. In Berlin wagt er mit ihr das gemeinsame Leben, mitten in der Hyperinflation der Weimarer Republik. Den täglich kletternden Preisen, den wechselnden Untermietquartieren, den argwöhnischen Eltern zum Trotz: Bis zu seinem Tod im Juni 1924 werden sich Franz Kafka und Dora Diamant, von wenigen Tagen abgesehen, nicht mehr trennen.
Aus dieser wahren Geschichte macht Michael Kumpfmüller einen feinsinnigen, behutsamen und kenntnisreichen Liebesroman. Kafkas Tagebücher, seine Briefe und letzten Texte kennt er genau und webt sie zart in die Erzählung ein. Das Buch ist in 2023 auch verfilmt worden.
Wann: 8.11.2024 um 18 Uhr
Wo: Stadtbibliothek im FORUM, EG
Eintritt: 10 € (VVK in der Bibliothek ab dem 15.10.2024)
Vorlesestunde in der Kinderbibliothek
Donnerstags findet um 16 Uhr in der Kinderbibliothek im Forum Confluentes eine Vorlesestunde statt. Die Dauer der Veranstaltung beträgt ca. eine Stunde. Treffpunkt ist die Kinderbibliothek im 4. OG der StadtBibliothek am Zentralplatz. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung unter Tel. 0261 /129 2624 oder stb@stadt.koblenz.de wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Nächste Termine:
29.08.24: "Prinz Henry kommt in die Schule" von Caryl Hart
05.09.24: Thema Schmetterlinge
12.09.24
19.09.24
26.09.24
10.10.24
In den Herbstferien machen wir PAUSE!
Auch nach den Osterferien bieten wir weiterhin Onilo Boardstories für Zuhause oder für die Vor-Ort-Nutzung an. Die animierten Geschichten können am PC, Tablet oder Smartphone gelesen werden.
Und so funktioniert es:
- www.onilo.de öffnen
- auf den orangefarbenen Kreis klicken
- Code eingeben und auf OK klicken
- es öffnet sich die Übersicht zu der Boardstory
- auf Play drücken und los geht's!
Alternativ kann auch die Onilo-App genutzt werden:
- Onilo-App kostenlos herunterladen (Android, Apple, Microsoft)
- Code direkt auf der Startseite der App eingeben, ohne Anmeldung und ohne Datensammlung
- Boardstory öffnet sich sofort und der Lesespaß beginnt!
Nach den Weihnachtsferien finden wieder die Vorlesestunden für Kinder von 4 bis 8 Jahren statt. Vorgelesen wird dann jeden Donnerstag ab 16 Uhr im 4. OG der StadtBibliothek im Forum Confluentes.
Actionbound Afrika erleben - mit der Stadtbibliothek Koblenz ist online
Die geplante Ferienaktion „Kontinente erleben – leckere „Pod-Kost-Folgen“, die in Kooperation von Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V. , der Stadtbibliothek Koblenz und dem Koblenzer Bündnis für Familie e.V. in den Weihnachtsferien stattfinden sollte, muss leider aufgrund der aktuellen Corona-Lage ausfallen.
Als Alternative hat die Stadtbibliothek Koblenz ein digitales Spiel mit Infos und Quizfragen zu Afrika zusammengestellt. Benötigt werden ein Atlas, ein Tablet-PC oder ein Smartphone, sowie die App Actionbound. Diese kann kostenfrei im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden. Das Spiel dauert je nach Kreativität zwischen 60 bis 80 Minuten. Der Name der App ist „Afrika erleben – mit der Stadtbibliothek Koblenz“.
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. fördert das Projekt „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ im Rahmen von „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“.
Neue Actionbound der Bibliothek ist da!
Eine Entdeckungsreise durch die Medienwelt der StadtBibliothek Koblenz – mit der neuen Actionbound
In Büchern, Sachbüchern, Filmen, Musik, Spielen kann man Spannendes entdecken, von fremden Ländern lernen und träumen.
Denn die Welt ist groß und bunt: genauso bunt ist das Medienangebot der StadtBibliothek Koblenz. Welche Medien hier angeboten werden, kann man spielerisch über die Bound „Reise durch die Medienwelt der StadtBibliothek Koblenz“ erfahren. Neben Rechercheaufgaben gibt es verschiedene Quizfragen zu beantworten.
Diese Actionbound hat die StadtBibliothek Koblenz für das Ferienprojekt Kontinente erleben – leckere Pod“kost“- Folgen, dass die Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V. durchführen wird, erstellt.
Die Bound kann aber auch unabhängig von der Teilnahme am Projekt jederzeit und von überall gespielt werden.
Dieser Code ist das Ticket für die Medienreise via Actionbound. Einfach einscannen und starten.
Die Dauer beträgt etwa 30 Minuten. Benötigt wird ein Tablet-PC oder ein Smartphone. Die Actionbound-App kann kostenlos im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.
Die Kooperation von StadtBibliothek Koblenz und dem Bündnis für Familie und der Katholischen Familienbildungsstätte e.V. / Mehrgenerationenhaus Koblenz
kommt durch das Projekt „Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ zustande. Dieses Projekt wird vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV) im Rahmen von „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“ gefördert.
NEXT gibt´s auch auf die Ohren!
Im Podcast „NEXT AutorInnen Plausch“ sprechen regionale Autoren über Bücher, Literatur, das Schreiben, das Buchvermarkten, Lesungen und alle damit verwandten Themen in einem dazugehörigen Podcast.
Ihr erinnert euch sicher an die Krimilesung, die im Rahmen von „Stadtlesen“ im Mai diesen Jahres in Kooperation mit dem Kulturdezernat der Stadt Koblenz stattgefunden hat (wir haben darüber berichtet) – aufgrund der aktuellen Umstände rein digital, also als Online-Lesung. Nicht nur bei den Zuschauern kam diese sehr gut an, auch bei uns und den mitwirkenden AutorInnen. Irgendwie ist dann im Plausch die Idee entstanden doch einen gemeinsamen Podcast ins Leben zu rufen.
Für diejenigen, die sich gerade unwissend am Kopf kratzen, möchten wir kurz erklären, was genau ein Podcast eigentlich ist: eine Serie von meist abonnierbaren Mediadaten (Audio oder Video) im Internet. Man kann sie über das Smartphone, Tablet aber auch am PC anhören.
Im Podcast „NEXT AutorInnen Plausch“ kommen Autoren und Autorinnen zu Wort, die ganz frei ihre Themen ansprechen können, die ihnen auf der Seele brennen, die sie gerne mit anderen Autoren und Autorinnen aber auch ihren Lesern und/oder Zuhörern teilen möchten.
So viel darf nämlich an dieser Stelle verraten werden: Ihr werdet euch wundern, wie viele Schriftsteller es in unserer Region gibt – darunter auch Bestseller-Autoren. Wir werden sie persönlich treffen und uns mit ihnen unterhalten, Autoren diverser Genres, Alters, Geschlechts und Backgrounds.
Auf allen gängigen Podcast-Kanälen (z. B. Spotify https://open.spotify.com/show/2oMKpdr33AWeCGd47NKpvM ) zuhören.