- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Landkreis
Kreisverwaltung erneuert Broschüre über Schulen im Landkreis Germersheim - 14 Schulen auf 20 Seiten
15.10.2021 - Der Kreisverwaltung Germersheim unterhält als Schulträger im Landkreis insgesamt fünf Realschulen plus, vier Integrierte Gesamtschulen, zwei Gymnasien, zwei Förderschulen und eine Berufsbildende Schule mit den Standorten Germersheim und Wörth. Eine neu aufgelegte 20-seitige handliche Broschüre bietet ab sofort für alle Interessierten eine Übersicht aller Schulen mit sämtlichen relevanten Informationen. Die Druckschrift ist kostenlos bei allen Verbandsgemeindeverwaltungen sowie den Grundschulen im Kreis erhältlich oder kann bei Nadine Tomandl (n.tomandl@kreis-germersheim.de) angefordert werden. Die Online-Version der Broschüre ist auf der Webseite der Kreisverwaltung, unter www.kreis-germersheim.de/schulbroschüre, abrufbar.
„Wer schulpflichtige Kinder hat, die zum Beispiel nach der Grundschule an eine weiterführende Schule wechseln wollen, findet im Landkreis Germersheim eine vielfältige Bildungslandschaft mit unterschiedlichsten Schwerpunkten. Die Broschüre bietet eine schnelle Kurzübersicht mit allen wichtigen Kontaktadressen. Da viele Schulen in Kürze Info-Veranstaltungen anbieten werden, kann mit Hilfe der Übersicht unter Umständen eine erste Vorauswahl getroffen werden“, wirbt Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent, für die Schullandschaft im Kreis Germersheim. Insbesondere die Berufsbildende Schule mit ihren Standorten in Germersheim und Wörth bietet, so Buttweiler, vielfältige Möglichkeiten: „Neben 27 unterschiedlichen Berufsabschlüssen können hier von der Hauptschule über die Mittlere Reife, die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife bis hin zum Bachelor für Kfz-Technik und Maschinentechnik erstaunlich viele Qualifikationen erworben werden.“
Die Broschüre dient als erste Entscheidungshilfe und wurde in einer Auflage von 5.000 Exemplaren gedruckt. Sie zeigt „die Vielfalt unseres Bildungsstandortes“, so Schuldezernent Christoph Buttweiler abschließend.