Kurs 1027-21
Beratung in der Pflege von Patient(inn)en und Angehörigen - Experte und Laie treffen aufeinander
Bei einer professionellen Beratung in der Pflege ist oft die Beziehung zu den Patient(inn)en (oder ihren Angehörigen) der Knackpunkt. Patient(inn)en treten fordernd auf bzw. erhoffen sich von den Beratenden die Lösung all ihrer Probleme. Häufig sind Pflegekräfte dabei mit Emotionen konfrontiert oder stehen unter Zeitdruck. All das wirkt sich auf die Beziehungsebene aus und beeinflusst den Beratungsprozess – und das nicht immer positiv. Hilfreich ist dann eine professionell gestaltete Beziehung zu den Patient(inn)en. Um eine Beratung gut zu gestalten, sind neben Wissen über die Gestaltung und Durchführung eines gelungenen Beratungsprozesses, auch Kenntnisse und Methoden aus der Gesprächsführung zwei wichtige Faktoren. Denn vergessen Sie nicht: Es treffen in der Regel immer Laien und Experten aufeinander – eine Situation, die einen besonderen Umgang miteinander fordert.
Inhalte:
- Beraterische Grundhaltung und Gestaltung des Berater- und Klientensystems
- Hypothesenbildung
- Ressourcen wahrnehmen und aktivieren
- Prozessgestaltung in der Beratung
- Abschluss von Beratungsprozessen
Nutzen:
Dieses Seminar soll Ihnen mehr Sicherheit bei der Patientenberatung geben. Es wird genügend Raum für alltagsbezogene Übungen und Ihre konkreten Fragestellungen geben.
160,00 € (für Externe)