Kurs 1115-21

Kompetenzkurs Konfliktlösung und Verständigung

Konflikte gehören zum Alltag im Arbeitsleben und in privaten Beziehungen. Unerwartet werden ehemals gute Partner zu Gegnern; die Zusammenarbeit und die Teamatmosphäre sind gestört. Die Konsequenzen sind spürbar:
- menschliche Verletzungen entstehen, Motivation und Leistungsbereitschaft sinken
- Zeit- und Kraftressourcen werden verschwendet
- Resignation oder „Dienst nach Vorschrift“ entstehen
- menschliche Belastungen und der Krankenstand erhöhen sich

Konflikte haben positives Veränderungspotenzial. Rechtzeitig erkannt und sinnvoll bearbeitet dienen Konflikte dazu, neue Sichtweisen, Methoden und Problemlösungen zu eröffnen, die ohne Auseinandersetzung keine Chance auf Umsetzung hätten. Deswegen glauben wir, dass in allen Konflikten Chancen für eine neue und bessere Verständigung liegen. Die Methoden der gewaltfreien Kommunikation (nach M. Rosenberg) und der Mediation helfen, diese Wege aktiv und zielführend gestalten zu können.

Konflikte brauchen Unterstützer/„Erste Hilfe“ in schwierigen Situationen. Menschen brauchen in eskalierten Konflikten Unterstützer, um wieder einen gemeinsamen Weg finden zu können. Nach der Teilnahme an diesem Kurs können Sie Ersthilfe in Konflikten und schwierigen Situationen leisten. Sie geben kein Urteil ab und keine Lösung vor. Stattdessen unterstützen sie die Konfliktparteien, selber einvernehmlich eine Lösung zu finden. Als „Lotse“ kennen sie die „Untiefen“ der Kommunikation und können sich und die Beteiligten sicher und schutzgebend hindurchführen.

Inhalte (Module):
1. aufrichtige Verständigung in Konflikten
2. Konflikte in Kooperation und Teamarbeit
3. Mediation – Streit schlichten
4. Integration in Betrieb und Lebenswelt
5. Abschlusstag mit Projektpräsentation

Nutzen:
Sie können
- Konflikte frühzeitig erkennen und analysieren
- eigene Konflikte gewinnbringend lösen
- Gesprächstechniken für die Deeskalation von Konflikten anwenden
- helfen weitere Eskalationen zu vermeiden
- Kolleg/-inn/en und Vorgesetzte im Blick auf geeignete Lösungswege beraten
- Konflikte selber als unabhängige Dritte moderieren

Seminarnummer:
1115-21
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
12 bis 16
Zielgruppe:
Mitarbeitende, die ihre Konfliktfähigkeiten verbessern und andere unterstützen möchten, Konflikte konstruktiv zu lösen.
Leitung:
Katharina Mohs, Lehrerin, Mediatorin
Datum:
Mo, 15. November 2021
Folgedaten:
bis Mi, 17. November 2021 und Mo, 13. Dezember 2021 bis Di, 14. Dezember 2021 und Mo, 7. Februar 2022 bis Di, 8. Februar 2022 und Do, 3. März 2022 bis Fr, 4. März 2022 und Do, 28. April 2022
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr Uhr
Teilnahmegebühr:
650,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
780,00 €  (für Externe)