Arbeitgeber Stiftung kreuznacher diakonie: Begegnungen mit Menschen
Unseren rund 6.800 Mitarbeitenden bieten wir Zukunft und Perspektive in einem diakonischen Unternehmen – für Menschen, die in ihrer Arbeit einen Sinn sehen. Unser Umgang untereinander sowie mit unseren Patienten, Klienten und Bewohnern orientiert sich am biblischen Menschenbild. Wir arbeiten mit den Menschen für den Menschen.
Unsere Leistungen für Mitarbeitende
Ihre Vorteile als Mitarbeitender:
- eine sinnstiftende Arbeit, die auf den Dienst am Menschen ausgerichtet ist
- eine diakonische Dienstkultur, in der Arbeit und Feiern zusammen gehören
- Einführungstage für alle Mitarbeitenden und eine strukturierte Einarbeitung
- flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeit zu Teilzeitarbeit und Telearbeit (Homeoffice) zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- individuelle Lebensarbeitszeitmodelle (Zeitwertkonto) zur Ermöglichung beruflicher Auszeiten sowie von Familien- und Fortbildungszeiten
- ein überdurchschnittliches Gehalt und viele attraktive Sozialleistungen
- Bezahlung und Urlaubsdauer nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR DD) der Diakonie Deutschland
- eine zusätzliche Jahressonderzahlung bis zur Höhe eines Monatsgehaltes (ein halbes Monatsgehalt ist garantiert)
- arbeitsfreie Tage am 24. und am 31. Dezember
- attraktive betriebliche Altersvorsorge des Arbeitgebers
- günstige zusätzliche Altersvorsorge mit der Möglichkeit der Entgeltumwandlung
- Beihilfen, z.B. für Zahnersatz oder bei der Geburt eines Kindes
- vergünstigte Berufsunfähigkeitsversicherung
- eigene Akademie mit umfangreichen Angeboten zur fachlichen und überfachlichen Weiterbildung
- betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Gesundheitskursen
- diakonieweites Entwicklungsprogramm für Führungskräfte
- Möglichkeit zu kooperierenden dualen und berufsbegleitenden Studiengängen
- Seelsorge für Mitarbeitende
- Mitarbeitendenvertretung
- Jobticket für den Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN)
- Corporate Benefits (Rabattaktionen bei privaten Käufen)
Karrieremöglichkeiten
In (fast) allen Berufen bieten wir Aufstiegsmöglichkeiten und die Übernahme weiterer Verantwortung an. Voraussetzungen sind dazu in der Regel Fort- und Weiterbildungen.
In der Kranken- und Altenpflege kann man zum Beispiel Verantwortung durch die Leitung von Gruppen, Stationen, Wohnbereichen, Pflegeeinheiten, Abteilungen, Pflegedienststellen oder Einrichtungen übernehmen. Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig. In der Seniorenhilfe, Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der Pädagogik können Sie eine Weiterbildung zur/zum Praxisanleiter/-in absolvieren, um im Anschluss Schüler/-innen durch die Ausbildung zu begleiten. Durch Fachweiterbildungen können Sie sich medizinisch-pflegerisch spezialisieren, zum Bespiel als Palliative Care Nurse, Hygiene-Fachkraft oder als Wundmanager.
Auch in den pädagogischen Berufen gibt es viele Aufstiegsmöglichkeiten. Erzieher/-innen können eine Gruppe oder eine Kindertagesstätte leiten. Heilerziehungspfleger/-innen haben die Möglichkeit, Gruppen-, Team- oder Bereichsleiter/-innen zu werden. Eine Zusatzausbildung in Heilpädagogik oder Logopädie ist möglich.
Falls Sie sich für ein berufsbegleitendes Studium interessieren, sprechen Sie uns gerne darauf an.
Quereinsteiger
Quereinsteiger willkommen!
Sie möchten sich beruflich verändern? Sie sind aus dem Berufsleben raus und möchten wieder einsteigen oder haben einen Abschluss, der in Deutschland nicht anerkannt wird?
Bei der Stiftung kreuznacher diakonie haben Sie gute Chancen, im sozialen Bereich Ihren Traumberuf zu entdecken.
An unseren Berufsbildenden Schulen können sie zwischen der klassischen dreijährigen Ausbildung oder einer kürzeren Helferausbildung wählen. Die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher ist auch berufsbegleitend möglich. Für die Fachschulen für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/-in (Vollzeit-Unterricht), liegt eine AZAV-Zertifizierung vor, die sich an Arbeitssuchende mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit richtet.
Offene Stellen und die Möglichkeit der Initiativbewerbung finden Sie in unserer Stellenbörse. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Kolleg*innen aus dem Recruiting.