Bad Kreuznach | Lichterglanz und gute Stimmung beim ersten Adventsmarkt

Geschmückter Weihnachtsbaum, Menschen und Hütten vor der Diakonie Kirche

Adventsstimmung vor der Diakonie Kirche bei Punsch, Glühwein, Bratwurst und Waffelduft

Vorweihnachtlicher Lichterglanz, Glühweinduft, traditionelle Atmosphäre und viele strahlende Gesichter – das war der erste Adventsmarkt der Stiftung kreuznacher diakonie, der vor der Diakonie Kirche stattgefunden hat. Die Besucher konnten sich bei strahlendem Sonnenschein auf Reibekuchen, Waffeln oder Würstchen freuen und gegen Abend mit einem Glühwein oder Kinderpunsch aufwärmen. Außerdem wurde exklusive Handwerkskunst des Nahe Manufaktur Stores angeboten. Kreative Schlüsselbretter, eine Holz-Grillzange mit integriertem Flaschenöffner oder schöne Dekoration werden von Beschäftigten in den Diakonie Werkstätten in liebevoller Handarbeit hergestellt. Ein Highlight des Adventsmarkts: das gemeinsame Weihnachtsliedersingen. Zahlreiche Besucher, Mitarbeitende und Bewohnerinnen und Bewohner versammelten sich und sangen gemeinsam im Chor traditionelle Weihnachtslieder.

Die Mitarbeitenden und Organisatoren sind mehr als zufrieden mit dem Start des Adventsmarkts: „Wir sind positiv überrascht, dass unser erster Adventsmarkt so gut ankam. Wir wollten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auf dem Campus, unseren Mitarbeitenden und den Menschen aus Bad Kreuznach einen schönen Start in die Adventszeit ermöglichen - und das ist uns definitiv gelungen“, so Andreas Kerner, Einrichtungsleiter vom Wohnpark Sophie Scholl.

Auch eine Bewohnerin des Elisabeth Jaeger Hauses findet schöne Worte: „Dass uns die Möglichkeit geboten wurde, einen Adventsmarkt direkt vor der Haustüre zu besuchen, ist wunderschön. Ich war jeden Tag dort und bin wirklich traurig, dass er nun vorbei ist. Dennoch hoffe ich sehr, dass es im nächsten Jahr wieder einen Adventsmarkt geben wird“, betont Waltraud Johann.

Eine familiäre Atmosphäre, die spürbar war und den Zusammenhalt verdeutlichte – getreu dem Motto im Rahmen unseres 135-jährigen Jubiläums: „Vielfalt ist unsere Stärke“. Und wer weiß, vielleicht ist nach dem Adventsmarkt vor dem Adventsmarkt.

Der Erlös unseres Adventsmarkts wird für Freizeit- und Teilhabeprojekte in der Stiftung kreuznacher diakonie eingesetzt.