AdobeStock_222639239

Schulen aufgepasst: Jetzt MI(N)T machen!

27.05.2021

Damit Kinder und Jugendliche die Gesellschaft aktiv mitgestalten können, sollten sie die Technologien, die sie umgeben, auch verstehen. In Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V., der MINT-Geschäftsstelle und dem Pädagogischen Landesinstitut sowie weiteren Partnern kann der Landkreis Mayen-Koblenz als MINT-Regionalpate Grundschulen die Umsetzung des Programms „KiTec – Kinder entdecken Technik“ und weiterführenden Schulen „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ kostenlos ermöglichen.

Anfang des Jahres konnte der Landkreis bereits sechs Grundschulen sowie weiterführende Schulen für die Programme begeistern und erfolgreich auswählen. Mit dabei sind bislang die Grundschule Hasenfänger in Andernach, die Grundschule in Rhens, die Schönstätter Marienschule in Vallendar, die Integrierte Gesamtschule Pellenz in Plaidt, die St. Thomas-Realschule plus in Andernach sowie die St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim. Doch im Kreishaus ist man sich sicher: da geht noch mehr.

Wenn eine Schule also Interesse an einem Materialset sowie einer damit einhergehenden digitalen Lehrerfortbildung hat, sollte sie sich bei Selina Weimer vom Zukunftsbüro der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein (E-Mail: ) melden. Mit einer kurzen Interessensbekundung können sich Schulen bis spätestens zum 2. Juli   bewerben.

Wer noch unsicher ist oder vorab mehr über das MINT-Regionalpatenprogramm und die beiden Mitmachprogramme KiTec und IT2School erfahren möchte, hat die Gelegenheit, an der digitalen Informationsveranstaltung der MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz für interessierte Schulen am 7. Juni von 14 bis 15.30 Uhr via BigBlueButton teilzunehmen. Anmeldung unter folgendem Link: https://kurzelinks.de/a5kq

 

Hintergrundinformationen:

Beim „Projekt IT2School – Gemeinsam IT“ können Kinder und Jugendliche beim Erforschen, Erfragen, Entwickeln und Lösen Informationstechnik spielerisch erleben, Prozesse verstehen und selbst kreativ gestalten. IT2School wurde gemeinsam mit Prof. Diethelm (Uni Oldenburg) entwickelt. Es ist modular aufgebaut und kann individuell vor allem in weiterführenden Schulen umgesetzt werden. Über Übungen und eigene Programmierungen lernen die Schülerinnen und Schüler die digitale Welt kennen. Sie stellen das Internet nach und programmieren bspw. einen Kompass.

Weitere Informationen unter: https://www.wissensfabrik.de/mitmachprojekte/weiterfuehrende-schule/it2school/

 

Das Projekt „KiTec – Kinder entdecken Technik“ bereitet Kindern in Grundschulen mit praxisnaher, technischer Arbeit Freude und macht die Zusammenhänge des Alltags verständlich. KiTec lässt mit altersgerechten Werkzeug- und Materialkisten großen Spielraum für eigene Ideen und Kreativität. Die Kinder kreieren eigene Bauwerke und setzen Projekte in den Bereichen Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik um. Weitere Informationen unter: https://www.wissensfabrik.de/mitmachprojekte/grundschule/kitec-in-der-grundschule/

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.