Wenn das Geld zum Leben nicht reicht, können Sie
Geld beim Sozial-Amt beantragen. | |
Das Geld heißt Grund-Sicherung. Mit der Grund-Sicherung können Sie Ihre Wohnung bezahlen. Und das Essen. Der Antrag wird vom Sozial-Amt geprüft. Wenn Sie auch Eingliederungs-Hilfe bekommen, stellen Sie den Antrag auf Grund-Sicherung im Sozial-Amt der Kreis-Verwaltung. | |
Wenn Sie noch kein Geld vom Sozial-Amt bekommen: Stellen Sie den Antrag bei der Verbands-Gemeinde oder der Stadt. Das ist da, wo Sie wohnen. Ihr Antrag wird von den Mit-Arbeitern im Sozial-Amt geprüft. Die Namen der Mit-Arbeiter im Sozial-Amt finden Sie hier. | |
Sie müssen viele Unterlagen einreichen. Zum Beispiel: Sozial-Hilfe-Frage-Bogen Im Sozial-Hilfe-Frage-Bogen wird alles gefragt, was das Sozial-Amt wissen muss. Zum Beispiel, wo Sie wohnen. Und vieles mehr. Schweige-Pflichts-Entbindung Die Schweige-Pflichts-Entbindung ist eine Erlaubnis für das Sozial-Amt. Damit die Mit-Arbeiter vom Sozial-Amt mit Ärzten sprechen dürfen.Oder mit Mit-Arbeitern von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Das ist wichtig, damit die passende Hilfe für den Menschen gefunden werden kann. Konto-Auszüge von den letzten drei Monaten Kopien von Spar-Büchern Miet-VertragLohn-Abrechnungen Lohn-Abrechnungen sind Zettel vom Chef. Auf dem Zettel steht: So viel Geld bekommen Sie im Monat. Einige Unterlagen können Sie hier runter-laden. Sie sind aber in schwerer Sprache. Wenn Sie Probleme beim Ausfüllen haben, können Sie die Mit-Arbeiter im Sozial-Amt um Hilfe fragen. | |
Wenn der Antrag geprüft wurde, bekommen Sie einen Brief. Der Brief heißt in schwerer Sprache: Bescheid. Da steht drin: Sie bekommen Grund-Sicherung. Sie bekommen Geld vom Sozial-Amt. Oder: Sie bekommen keine Grund-Sicherung. Sie bekommen kein Geld vom Sozial-Amt. In dem Brief steht dann auch, warum Sie kein Geld bekommen. Mit-Arbeiter im Sozial-Amt: Wenn Sie Fragen haben oder einen Antrag stellen wollen, können Sie hier nach einem Mit-Arbeiter im Sozial-Amt suchen. Schauen Sie: Bei welchem Mit-Arbeiter steht der Buchstabe, mit dem Ihr Nach-Name beginnt? Dort können Sie anrufen.Es gibt auch Informationen zur Grund-Sicherung in schwerer Sprache. |