Wohnungsmarktkonzept
Um auf die Situation des Speyerer Wohnungsmarkts und den damit verbundenen zukünftigen Herausforderungen frühzeitig und nachhaltig reagieren zu können, wurde in Zusammenarbeit mit dem Büro GEWOS ein Wohnungsmarktkonzept für die Stadt Speyer erstellt.
Vorgehen Das Wohnungsmarktkonzept setzt sich aus drei aufeinander bauenden Bausteinen zusammen
Die genannten Bausteine wurden nacheinander bearbeitet.
Jeder der Bausteine wurde in der dafür gegründeten Arbeitsgruppe Wohnen (AG
Wohnen), bestehend aus Verwaltung, Vertretern der Fraktionen, Wohnungsbauunternehmen,
Banken und Immobilienmaklern vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Baustein 1 – Rahmenbedingungen und Wohnungsmarktsituation in SpeyerIm ersten der drei Bausteine des Wohnungsmarktkonzeptes wurden die Daten zu allge-meinen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Nachfragesituation und die Ange-botssituation des Wohnungsmarktes in der Stadt Speyer erhoben. Zusammengefasste Ergebnisse der 1. AG Wohnen:
Baustein 2 – Wohnungsmarktprognose 2030Bestandteil des 2. Baustein des Wohnungsmarktkonzeptes, war eine Analyse des preisgünstigen Wohnraumes und eine Erarbeitung einer Wohnungsmarktprognose mit den Schwerpunkten Bevölkerungs- und Haushaltsprognose, sowie dem Neubau- und Flächenbedarf in der Stadt Speyer. Zusammengefasste Ergebnisse der 2. AG Wohnen:
Für die Stadt Speyer ergibt sich nach dem Wohnungsmarktkonzept folgender Neubaubedarf bei Ein- und Zweifamilienhäusern (EZFH) und Mehrfamilienhäusern (MFH):
Auf Grundlage des Neubaubedarfes wurde eine Prognose des Wohnbauflächenbedarfs bis in das Jahr 2030 durchgeführt:
Baustein 3 – HandlungskonzeptIm dritten Baustein des Wohnungsmarktkonzeptes wurden die Ziele auf Grundlage der bisher erhobenen Daten für eine zukünftige Wohnungsmarktentwicklung in der Stadt Speyer formuliert. Mithilfe von aufgeführten Maßnahmen sollen die drei Leitziele für den Speyerer Wohnungsmarkt umgesetzt werden. Um den Herausforderungen des Wohnungsmarktes gerecht zu werden, müssen alle drei Leitziele mit der gleichen Priorisierung betrachtet werden. Die aufgeführten Leitziele decken die unterschiedlichsten Ebenen des identifizierten Wohnungsmarktes ab. Mithilfe der genannten Maßnahmen, sollen die Leitziele erfolgreich umgesetzt werden. Leitziel 1 - Wachsen in bestehenden Strukturen! Fokus Innenentwicklung, Siedlungserweiterung zulassen
Leitziel 2 - Wohnen in starken Quartieren! Zukunftsfähige Weiterentwicklung gewachsener Strukturen
Leitziel 3 - Zielgruppenspezifische Angebotssicherung- und Verbesserung
SchlüsselmaßnahmenDie genannten Leitziele lassen sich nur durch gezielte Maßnahmen umsetzten. So wurden 13 Schlüsselmaßnahmen formuliert um die genannten Leitziele nachhaltig und vollständig umsetzen zu können.
Die Verwaltung ist bereits dabei einzelne Maßnahmen zu bearbeiten und umzusetzen.
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