Der Pipeline-Bau quert die Landstraße. Dies ist laut ausführender Firma nur in offener Bauweise unter Vollsperrung möglich. Der Sperrungszeitraum umfasst die vierte und fünfte Woche der „großen Ferien“.
So wird der Verkehr umgeleitet
Der Verkehr wird während dieser Zeit großräumig umgeleitet, von Gossersweiler-Stein über Silz nach Klingenmünster und weiter über die B 48 durchs Kaiserbachtal (Waldrohrbach, Waldhambach) nach Völkersweiler und umgekehrt. Auch auf die Route zum touristischen Ziel Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße bei Silz wird auf den Umleitungsschildern jeweils hingewiesen.
So fährt der Bus während der Sperrung
Die Buslinie 531 (Annweiler - Silz - Klingenmünster - Ilbesheim - Wollmesheim - Landau) verkehrt während der Vollsperrung eingeschränkt. Gemäß Baustellenfahrplan fahren die Busse in der Zeit vom 14. bis zum 26. August vom Pfalzklinikum Klingenmünster abwechselnd entweder über Klingenmünster, Münchweiler am Klingbach, Silz, Gossersweiler und Stein oder über Völkersweiler. Das bedeutet, dass der Takt für diese Dörfer während dieser Zeit halbiert wird. Auch Ilbesheim fährt die Linie 531 während dieser knapp zwei Wochen nur bei jeder zweiten Fahrt an, um die Fahrzeit und den Anschluss zur Schiene in Landau und Annweiler zu schaffen. Fahrgäste aus Ilbesheim können außerdem unverändert über die Haltestelle „Ilbesheim Schule“ mit der Linie 530 im Stundentakt Richtung Landau und Ranschbach gelangen.
Während Dorffest außerdem Ersatzhaltestelle
Wegen des Dorffests in Völkersweiler kann der Bus zwischen 17. und 21. August außerdem nicht in den Ort hineinfahren. Statt der Haltestelle „Völkersweiler Ortsmitte“ wird eine eigens für diese Zeit eingerichtete Ersatzhaltestelle in der Luger Straße (L 495) bedient. Der Baustellenfahrplan konnte so gestaltet werden, dass die Abfahrtszeiten dieser Ersatzhaltestelle bei Völkersweiler trotz Pipeline-Baus und Dorffest den Abfahrtszeiten der Haltestelle „Völkersweiler Ortsmitte“ entsprechen – in halbem Takt, wie dargestellt.
Die geänderten Fahrzeiten sind unter www.qnv.de, als Aushangfahrplan an den betroffenen Haltestellen sowie in der myVRN-App einsehbar.