Im Nachgang zum „Tag des Sports im Blauen Ländchen“, der im September 2023 stattfand, hatte Bürgermeister Jens Güllering nun die erworbenen Deutschen Sportabzeichen an zwanzig Sportlerinnen und Sportler in Gold und Silber verliehen.
„Die Sportlerinnen und Sportler sind Vorbilder mit einem hohen Maß an Eigendisziplin, Eigenmotivation und Kondition,“ betonte Bürgermeister Güllering während der Ehrung auf der Zentralen Sportanlage in Nastätten. Die Abnahme des Sportabzeichens fand im Rahmen der Einweihung der neu sanierten Zentralen Sportanlage statt. Diese bietet optimale Rahmenbedingungen für den Schul-und den Vereinssport in der Verbandsgemeinde Nastätten.
Im Zuge der Verleihung dankte der Verwaltungschef auch den Helferinnen und Helfern der Verbandsgemeinde, sowie der Grundschule „Blaues Ländchen“ Nastätten und der IGS Nastätten für ihr großartiges Engagement und verteilte an die Anwesenden kleine Präsente.
Die Fördervereine und die Lehrkräfte der Schulen waren sowohl bei der Gestaltung der Trainingsabende im Vorfeld, als auch bei der Abnahme der Leistungen aktiv und trugen somit maßgeblich zum Gelingen der Sportveranstaltung im September bei.
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit außerhalb des Wettkampfsports verliehen wird. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter. Während eines Kalenderjahres kann das Deutsche Sportabzeichen nur einmal erworben werden.
Weitere Informationen zum Deutschen Sportabzeichen finden Sie auf der Website des Deutschen Sportabzeichens: deutsches-sportabzeichen.de