WHU - Startseite | Logo

Master in Management: Curriculum

Von der Breite in die Tiefe: Schneide das Studium auf deine beruflichen Ziele zu. Unsere herausragenden Dozent:innen unterstützen dich dabei – mit akademischer Exzellenz und relevantem Praxisbezug.
Drei junge Menschen in Kapuzenpullis unterhalten sich miteinander im Freien.

Dein maßgeschneiderter Weg zum Erfolg

Unser Master in Management Curriculum bietet dir wertvolle Inspiration für deinen zukünftigen Karriereweg. Und gleichzeitig maximale Flexibilität, um das Studium auf deine Interessen zuzuschneiden. In den sechs Core Electives vertiefst du essenzielle betriebswirtschaftliche Fähigkeiten. In sechs weiteren Electives hast du die Freiheit, deinen Studienfokus auf die Themen zu lenken, die dich begeistern. Du kannst aus acht verschiedenen Concentrations wählen: Business Analytics, Economics, Financial Accounting, Innovation, Leadership, Marketing, Strategy und Supply Chain Management.

Studentische Initiativen, hochschulweite Konferenzen sowie ein breites Angebot an Gründer- und Karriere-Events runden dein Masterstudium ab – ein willkommener Ausgleich zum anspruchsvollen Lehrplan. Ganz nebenbei sammelst du durch die extracurricularen Aktivitäten praktische Erfahrung, lernst, Verantwortung zu übernehmen und knüpfst enge Kontakte zu anderen Studierenden, Alumni und Partnern der WHU.

Einen Überblick über alle Lernziele und Kompetenzen, die du mit einem Master in Management erreichen wirst, findest du hier: Qualifikationsziele Master in Management (PDF, 145 KB) 

Möchtest du wissen, wie erfolgreich unsere Studierenden im Master in Management der letzten Jahren waren? Eine Übersicht bekommst du hier: Verteilung der Abschlussnoten MiM 2010-2023 (PDF, 174 KB)

Unser Curriculum

Jahr 1

September - Oktober

Core Elective: Accounting & Finance (einen Kurs auswählen)

  • Accounting and Financial Analysis
  • Advanced Corporate Finance

Core Elective: Economics (einen Kurs auswählen)

  • Monetary Economics and Central Banking
  • Industrial Organization

Electives (einen Kurs auswählen)*

  • Accounting and Financial Analysis
  • Advanced Corporate Finance
  • B2C Price Management
  • Data Visualisation & Storytelling
  • Entrepreneurial Selling
  • Game Theory
  • Industrial Organization
  • International Tax Strategy
  • Monetary Economics and Central Banking
  • Predictive Analytics
  • The Analytics’ Edge
  • Transportation Management
  • Value Creation in Family Firms

*Die aufgeführten Electives stellen nur eine kleine Auswahl unseres Kursangebots dar.

November - Dezember

Core Elective: Data Analytics (einen Kurs auswählen)

  • Actionable Customer Analytics
  • Advanced Methods of Market and Management Research
  • Decision Support & Analytics

Core Elective: Strategy & Management (einen Kurs auswählen)

  • Performance Management and Controlling
  • Corporate Governance

Electives (einen Kurs auswählen)*

  • Actionable Customer Analytics
  • Advanced Methods of Market and Management Research
  • Advanced Organizational Behavior
  • Corporate Governance
  • Decision Support & Analytics
  • Generative AI for Business
  • International Strategy
  • Performance Management and Controlling
  • Prescriptive Analytics and Machine Learning
  • Strategy Making in Professional Sports
  • Venture Capital Finance

*Die aufgeführten Electives stellen nur eine kleine Auswahl unseres Kursangebots dar.

Januar - Februar

Core Electives: Marketing & Sales (einen Kurs auswählen)

  • Leading the High-Performance Sales Force
  • Sustainability and Marketing

Electives (zwei Kurse auswählen)*

  • Accounting for M&A Transactions
  • Behavioral and Cultural Finance
  • Economics of Financial Markets and its Institutions
  • Financial Reporting and Capital Markets: Current Challenges
  • Financial Technologies
  • Leading the High-Performance Sales Force
  • Managing Data Science
  • Managing The Family Business
  • Mergers & Acquisitions
  • Data-driven Business Optimization
  • Product and Shopper Marketing
  • Psychology and Economics
  • Psychology of Leadership
  • Strategic Technology and Innovation Management
  • Sustainability and Marketing

*Die aufgeführten Electives stellen nur eine kleine Auswahl unseres Kursangebots dar.

März - April

Core Electives: Supply Chain Management (einen Kurs auswählen)

  • Sustainable Operations Management
  • Managing Resilient and Sustainable Supply

Electives (einen Kurs auswählen)*

  • Building and Scaling Successful Companies
  • Current Topics in Accounting
  • Data Driven Entrepreneurship
  • Financial Statement Analysis and Valuation
  • Leadership in Practice
  • Luxury Brand Management
  • Strategy Execution
  • Supply Chain Optimization
  • Sustainable Operations Management
  • Text, Image, and Video Mining 

*Die aufgeführten Electives stellen nur eine kleine Auswahl unseres Kursangebots dar.

Jahr 2

Mai - Juli

Nach Abschluss deiner ersten beiden Semester an der WHU sammelst du wertvolle Praxiserfahrung im Rahmen eines Praktikums bei einem Unternehmen in Deutschland oder im Ausland. Bei deiner Suche nach einem Praktikumsplatz unterstützt dich unser Career Center mit zahlreichen Aktivitäten, zu denen auch eine persönliche Karriereberatung, Workshops und Unternehmenspräsentationen gehören.

September - Dezember

Das Auslandssemester an einer unserer 200 Partnerhochschulen ist fester Bestandteil unseres Master in Management Programms. Es gibt dir die Möglichkeit, eine neue Perspektive einzunehmen und in eine fremde Kultur einzutauchen.

Januar - Mai

Mit der Masterarbeit schließt du dein Studium ab. Sie gibt dir die Gelegenheit, das Wissen und die Fähigkeiten anzuwenden, die du dir im Laufe des Masterprogramms angeeignet hast. Beim Schreiben deiner Masterarbeit wirst du von einer Professorin oder einem Professor der WHU betreut. Du hast außerdem die Möglichkeit, dabei mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Vorlesungsverzeichnis – alle Kurse im Überblick

Das WHU-Vorlesungsverzeichnis liefert dir eine detaillierte Übersicht über alle deine Kurse. Über die Filter kannst du dein Programm (Master in Management) und das Semester (z. B. Spring 2024) auswählen. Die einzelnen Core Courses und Electives findest du unter den jeweiligen Modulen. Wenn du mehr über eine bestimmte Lehrveranstaltung erfahren möchtest, klicke einfach auf den Kurstitel.

Mehrere Student:innen sitzen mit ihren Laptops in einem Hörsal

Internationale Perspektiven: Double Degree

Nach zwei Semestern an der WHU können sich Studierende für einen optionalen Double Degree bewerben. Nach zwei weiteren Semestern an unserer Partneruniversität erwerben unsere Studierenden einen vollständigen zweiten Abschluss (entweder einen MBA oder einen Master of Science) zusätzlich zu einem Master of Science Abschluss an der WHU.

Eine junge Absolventin mit langen, gewellten dunklen Haaren, gekleidet in ein schwarzes Abschlussrobe mit blauer Schärpe und einem kleinen roten Buch in der Hand, lächelt in die Kamera.

Dein Sustainability-Fokus mit dem Master in Management

1/8
Four young people carrying large white plastic rubbish bags collect rubbish on the grassy banks of the river Rhine.
Ende August – September
Einführungswoche & Rhine Clean-Up
Lerne den Campus, die Programme, die studentischen Initiativen und das WHU Sustainability Management Center kennen.

Mach beim jährlichen RhineCleanUp mit, das an der WHU von den studentischen Inititativen SensAbility und WHUSH organisiert wird.



Hinweis: Die hier gezeigten Beispiele dienen nur der Veranschaulichung
WHU Sustainability Management Center
Oktober
WHU Sustainability Management Center
Wähle das MiM Elective Transportation Management (Prof. Ringbeck): Der Transportsektor ist für eine funktionierende Weltwirtschaft unabdingbar. Als einer der größten Verursacher von Treibhausgasemissionen trägt es jedoch maßgeblich zum Klimawandel bei. In diesem Elective lernst du mehr über Zukunftstrends und neue Managementansätze, die Reise- und Logistikunternehmen sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nachhaltiger machen.

Unterstütze das WHU Sustainability Management Center und übernimm Projekte, die verschiedene Stakeholder inner- und außerhalb der Campus-Community zusammenbringen, um sich gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.
Ein dunkelhaariger junger Mann in einem marineblau-weißen Weihnachtspullover im nordischen Stil spielt Klarinette in der Kapelle auf dem WHU Campus Vallendar.
November – Dezember
WHUSH-Benefizkonzert & Gastvortrag zum Thema ESG-Investitionen
Organisiere das WHUSH-Benefizkonzert (oder tritt selbst auf!), mit dem soziale Projekte in Ruanda finanziell unterstützt werden.

Besuche den Gastvortrag zum Thema ESG-Investitionen von Hendrik Schmidt, Corporate Governance Experte der DWS, Deutschlands größtem Vermögensverwalter: „Why the G-Force matters – Insights from an institutional investor.“
Eine Frau mit schulterlangen blonden Haaren, die ein schwarzes Kostüm über einer weißen Bluse trägt, hält einen Vortrag in einem Hörsaal.
Januar – Februar
MiM Electives
Responsible Leadership (Prof. Müthel): Die jüngsten Umwelt-, Wirtschafts- und sozialen Krisen haben verdeutlicht, wie wichtig verantwortungsvolle Führung ist. Zukünftige Führungskräfte in der Wirtschaft müssen über Schüsselkompetenzen verfügen, um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu verstehen und zu bewältigen. Nur so können sie erfolgreich durch unbekanntes Terrain führen.

Sustainability and Marketing (Jun.-Prof. Schmitz): In einer Welt, in der der Ausstoß von Treibhausgasen immer mehr eingeschränkt wird, müssen Unternehmen einen Business Case für Nachhaltigkeit entwickeln und kommunizieren. Erfahre anhand eines realen Fallbeispiels mit einem Unternehmen, wie sich Marketingmethoden weiterentwickeln, um diese Herausforderung zu meistern.
März – April
SensAbility – The WHU Impact Summit & MiM Electives
Lass dich inspirieren: bei der SensAbility – The WHU Impact Summit. Tausche dich mit Führungskräften und Unternehmer:innen aus, die soziale und grüne Unternehmen aktiv gestalten und unterstützen. Vernetze dich mit Recruiter:innen und sichere dir ein Praktikum!

Wähle die MiM Elective Health Economics, Policy and Management (Prof. Hagist): Die Gesundheitsversorgung zählt zu den größten und bedeutendsten Märkten weltweit. Sie unterscheidet sich von herkömmlichen Wirtschaftsleistungen und wird weitgehend als ein Recht und nicht als ein Privileg angesehen. In diesem Kurs tauchst du in das komplexe Zusammenspiel von Privatunternehmen und Regulierungsbehörden in diesem Markt ein und setzt dich mit schwierigen Fragen des Zugangs und der Gerechtigkeit auseinander.
Mai – Ende August
Sommerpraktikum
Absolviere ein Sommerpraktikum als Global Market Strategy and Operational Excellence Praktikant:in bei Henkel Adhesives. Im Rahmen des Praktikums lernst du, wie verschiedene strategische Geschäftseinheiten B2B- und B2C-Kunden dabei unterstützen, innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Du vertiefst dein Verständnis für die Komplexität der Erzielung realer Nachhaltigkeitsgewinne in stark vernetzten Wertschöpfungsketten.
Ein Blick aus der Vogelperspektive auf rote Backsteingebäude mit geschwungenen orientalischen Dächern, die einen halbkreisförmigen Park mit Ziersträuchern und einem Brunnen umgeben.
September – Dezember
Auslandssemester
Verbringe ein Auslandssemester an der Fudan School of Management in Shanghai. Dort erfährst du aus erster Hand, wie der Einsatz digitaler Technologien und die Elektrifizierung zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen können. Gleichzeitig wirst du dir der enormen Herausforderungen bewusst, die das Wirtschaftswachstum in Bereichen wie Ressourcenerschöpfung und Wohlstandsverteilung mit sich bringt.
Eine lächelnde Masterstudentin mit schulterlangem blondem Haar, die einen schwarzen Talar mit blauer Schärpe trägt, erhält den In Praxi Outstanding Thesis Award von einem kurzhaarigen Mann, der einen dunklen Anzug und eine Krawatte über einem weißen Hemd trägt.
Januar – Mai
Masterarbeit
Schreibe deine Masterarbeit über die Herausforderungen der Talentgewinnung für Purpose-getriebene Start-ups bei Prof. Dries Faems, Lehrstuhlinhaber für Entrepreneurship, Innovation und Technological Transformation.

Deine Masterarbeit wird für den In Praxi Outstanding Thesis Award nominiert, mit dem Arbeiten von besonderer gesamtgesellschaftlicher Relevanz ausgezeichnet werden.

Während dein Studienabschluss immer näher rückt, überlegst du, ob du ein eigenes Start-up gründen sollst, das Treibhausgase in Lebensmittelversorgungsketten nachweist, oder ob du lieber in der Sustainability-Abteilung eines Beratungsunternehmens einsteigen sollst.
1/8