NEU: Flyer „Zu nackt fürs Internet“
klicksafe stellt neue Flyer für Jugendliche und für Eltern zur Verfügung. Die Flyer enthalten 10 Schritte für mehr Sicherheit im Umgang mit (Kinder)Fotos online und geben Tipps, worauf man vor dem Teilen eines Fotos oder Videos über Messenger Apps oder Soziale Netzwerke achten sollte. Mit Hilfe des Entscheidungskreises kann unkompliziert und Schritt für Schritt entschieden werden, ob ein Foto oder Video zum Hochladen und Teilen etc. geeignet ist. Dabei soll der Flyer nicht so verstanden werden, dass mit ihm jedes Foto oder Inhalt vor dem Versenden auf mögliche Probleme geprüft werden muss. Vielmehr soll er zu Diskussionen anregen und Denkanstöße geben, Inhalte nicht unüberlegt über digitale Medien zu verbreiten.
Anknüpfungspunkte gibt es u. a. in den Bereichen Datenschutz, Recht am eigenen Bild, digitale Selbstverteidigung, Sexting, Cyber-Mobbing oder Besonderheiten der digitalen Kommunikation. Die Version für Jugendliche kann beispielsweise im Rahmen von Medienscout-Projekten, Unterrichtseinheiten oder in der außerschulischen Jugendarbeit Verwendung finden.
Die Flyer wurden von der Uni Basel (Seminar für Medienwissenschaft) entwickelt und stehen ab sofort auf klicksafe.de zur Verfügung.
- klicksafe-Themenbereich Sexting
- Unterrichtsmaterial: Selfies, Sexting, Selbstdarstellung von klicksafe und Handysektor
- klicksafe-Elternbereich