Ausbildung und Studium bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD)
Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion erfüllt ganz vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben. Als zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz engagieren wir uns in den unterschiedlichsten Bereichen. Von der Wahrnehmung zentraler, kommunaler, hoheitlicher und sozialer Aufgaben über die Schulaufsicht bis hin zur Landwirtschaft, dem Weinbau und dem Wirtschaftsrecht wirkt unsere Behörde als Mittler zwischen der Landesregierung und der kommunalen Selbstverwaltung. Entsprechend groß sind die Möglichkeiten, die wir dir je nach Schulabschluss für eine Ausbildung bzw. einem Studium bieten können.
Du besitzt die Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss? Dann bieten wir dir ein duales Studium mit Abschluss zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen und den Studiengängen allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Verwaltungsinformatik grundsätzlich an den Standorten Trier, Koblenz und Neustadt / Weinstraße an.
Der gewünschte Standort und Studiengang ist bei Bewerbungen unbedingt anzugeben!
Unter „Aktuelles“ erfahrt ihr, an welchen Standorten wir im kommenden Jahr das duale Studium anbieten und welcher Studiengang gesucht wird.
Wenn du den qualifizierenden Sekundarabschluss I (mittlere Reife) oder den schulischen Teil der fachgebundenen Hochschulreife nachweisen kannst, bieten wir dir eine Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in am Standort Trier.
Praktika werden ebenfalls angeboten. Wenn du dich für ein Praktikum in diesem Bereich interessierst, richte deine Anfrage bitte an uns.
Die Bewerbungsverfahren für das duale Studium zum Bachelor of Arts mit Beginn im Jahr 2023 ist für alle Standorte abgeschlossen.
Das duale Studium zum Bachelor of Arts der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen (3. Einstiegsamt, ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) wird im Jahr 2024 an unseren Standorten in Trier und Neustadt an der Weinstraße und Koblenz angeboten.
In Trier stehen die Studiengänge allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft und Verwaltungsinformatik zur Auswahl. In Neustadt an der Weinstraße und Koblenz bieten wir die Studiengänge allgemeine Verwaltung und Verwaltungsbetriebswirtschaft an. Dein Notendurchschnitt im aktuellen Zeugnis sollte maximal bei 2,7 liegen, dieser kann aber in Abhängigkeit der Bewerberlage angehoben werden. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Sozialkunde gelegt.
Bewerbungen mit Angaben zum gewünschten Standort und Studiengang für das Einstellungsjahr 2024 sind bis zum 31.08.2023 bei uns einzureichen!
Auch das Verfahren für die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in ist schon abgeschlossen. Bewerbungen für das Jahr 2023 werden nicht mehr entgegen genommen.
Die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in (2. Einstiegsamt, ehemals mittlerer nichttechnischer Dienst) findet nur am Standort Trier statt. Ausbildungsbeginn ist der 01. Juli 2024.
Bewerbungsfrist für die 2-jährige Ausbildung ist der 31. August 2023. Leg deiner Bewerbung bitte dein aktuellstes Zeugnis (i.d.R. Jahreszeugnis der 9. Klasse des Schuljahres 2021/22) bei.
Du kannst dich gerne bereits früher bewerben und das Jahreszeugnis nachreichen. Dein Notendurchschnitt sollte maximal bei 2,7 liegen. Wir achten besonders auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Sozialkunde.
Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
Wir bieten dir
- ein anspruchsvolles Hochschulstudium im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Widerruf als Regierungsinspektoranwärter:in
- eine gute Bezahlung bereits während des Studiums in Höhe von derzeit 1.300 € brutto/ Monat
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- bei Übernahme nach dem Studium eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit als hochqualifizierte:r Sachbearbeiter:in
- die aktive und kreative Mitgestaltung in einer modernen Verwaltung
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten innerhalb der ADD
- die Teilnahme und Aktivitäten bei der Betriebssportgemeinschaft, der Combo, dem Chor, der ADD-Karnevalsfeier, den Betriebsausflügen und Weihnachtfeiern
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen
Du
- besitzt die Fachhochschulreife, die Hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
- besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit
- verfügst über ein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten
- bist bereit, selbständig verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen
- arbeitest gerne in einem Team
- bist flexibel
- möchtest dich auch nach dem Studium durch berufsbegleitende Fortbildungen für neue Anforderungen fit halten
- hast erfolgreich am Auswahlverfahren teilgenommen
Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
Wir bieten dir
- eine hervorragende theoretische und praktische Ausbildung im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Widerruf als Regierungssekretäranwärter:in
- eine gute Bezahlung bereits während der Ausbildung in Höhe von derzeit 1.250 € brutto/ Monat
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- bei Übernahme nach der Ausbildung eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit als hochqualifizierte:r Mitarbeiter:in
- die aktive und kreative Mitgestaltung in einer modernen Verwaltung
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten innerhalb der ADD
- Teilnahme und Aktivitäten bei der Betriebssportgemeinschaft, der Combo, dem Chor, der ADD-Karnevalsfeier, den Betriebsausflügen und Weihnachtfeiern
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen
Du
- besitzt den qualifizierenden Sekundarabschluss I (mittlere Reife) oder den schulischen Teil der fachgebundenen Hochschulreife oder die Qualifikation der Berufsreife (Hauptschulabschluss) und eine abgeschlossene Berufsausbildung
- besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit
- verfügst über ein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten
- bist bereit, selbständig verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen
- arbeitest gerne in einem Team
- bist flexibel und möchtest dich auch nach der Ausbildung durch berufsbegleitende Fortbildungen für neue Anforderungen fit halten
- hast erfolgreich am Auswahlverfahren teilgenommen
Die Einstellung erfolgt jedes Jahr zum 01. Juli und setzt voraus, dass du erfolgreich an einem Auswahlverfahren teilnimmst. Das Auswahlverfahren findet nur einmal jährlich im Herbst des Vorjahres statt. Es besteht aus einem schriftlichen Eignungstest und wenn du diesen erfolgreich absolviert hast, möchten wir dich auch noch gerne persönlich im Rahmen eines Vorstellungsgespräches kennenlernen.
Über eine Einladung zum Auswahlverfahren entscheiden wir nach Eingang aller rechtzeitig eingesandten Bewerbungen und dem anschließend durchgeführten Vorauswahlverwahren. Die Bewerbungsfrist endet jedes Jahr am 31. August für das darauffolgende Einstellungsjahr. Maßstab für das Vorauswahlverfahren ist in erster Linie dein angestrebter Schulabschluss und der Notenschnitt des aktuellsten Zeugnisses oder des Abschlusszeugnisses. Bei deiner Bewerbung solltest du deshalb dein letztes Zwischenzeugnis oder dein Abschlusszeugnis beilegen. Dein Notendurchschnitt sollte mindestens bei 2,7 liegen. In Abhängigkeit der Bewerberlage kann der Notenschnitt allerdings angehoben werden. Zusätzlich wird ein besonderes Augenmerk auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Sozialkunde gelegt.
Unser Auswahlverfahren richtet sich in erster Linie an Berufseinsteiger:innen ohne bereits vorhandenen Studien-/Berufsabschluss. In der Regel sind dies Schulabgänger und Schulabgängerinnen.
Die Ausbildung im 2. Einstiegsamt ist unter Berücksichtigung der Bewerberlage grundsätzlich den Bewerberinnen und Bewerbern mit qualifiziertem Sekundarabschluss I (mittlere Reife) bzw. mit Abschluss des schulischen Teils der fachgebundenen Hochschulreife vorbehalten. Bewerber:innen mit allgemeiner oder vollständiger fachgebundener Hochschulreife finden in diesem Verfahren keine Berücksichtigung, da diese vorrangig für das duale Studium vorgesehen sind
Das duale Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen beginnt jeweils am 01. Juli eines Jahres und dauert 3 Jahre. Das Studium umfasst Fachstudien an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen von insgesamt 21 Monaten Dauer (Theorie) sowie berufspraktischen Studienzeiten in verschiedenen Abteilungen der Ausbildungsbehörde (einschl. einer Gastausbildung an einer anderen Ausbildungsstätte) von insgesamt 15 Monaten Dauer (Praxis).
Die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in beginnt jeweils am 1. Juli eines Jahres und dauert zwei Jahre. Die Ausbildung umfasst Lehrgänge an der Zentralen Verwaltungsschule (ZVS) in Mayen von insgesamt 11 Monaten Dauer (theoretische Ausbildung) und Praktika in verschiedenen Abteilungen der Ausbildungsbehörde (einschl. einer Gastausbildung an einer anderen Ausbildungsstätte) von insgesamt 13 Monaten Dauer (praktische Ausbildung).
Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studiengängen erhältst du auf den Internetseiten der
Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz - Zentrale Verwaltungsschule in Mayen
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums zum Bachelor of Arts:
- Beamtenverhältnis auf Probe als Regierungsinspektor:in
(die Probezeit als Regierungsinspektor:in dauert im Regelfall drei Jahre) - Danach Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
- Beförderungsmöglichkeiten mit entsprechenden Besoldungssteigerungen:
- Regierungsoberinspektor:in
- Regierungsamtmann bzw. Regierungsamtfrau
- Amtsrat bzw. Amtsrätin
- Regierungsrat bzw. Regierungsrätin
Die Gehälter bewegen sich in der 3. Qualifikationsebene derzeit von ca. 2.800,- € Einstiegsgehalt nach dem Studium bis zu 5.500,- € Endgehalt im Endamt, jeweils in Abhängigkeit der individuellen Erfahrungsstufe.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in:
- Beamtenverhältnis auf Probe als Regierungssekretär:in
(die Probezeit als Regierungssekretär:in dauert im Regelfall drei Jahre) - Danach Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
- Beförderungsmöglichkeiten mit entsprechenden Besoldungssteigerungen:
- Regierungsobersekretär:in
- Regierungshauptsekretär:in
- Regierungsinspektor:in
Bei herausragenden Leistungen ist ggf. eine Qualifizierung für die dritte Qualifikationsebene möglich.
Die Gehälter bewegen sich in der 2. Qualifikationsebene derzeit von ca. 2.500,- € Einstiegsgehalt nach der Ausbildung bis zu ca. 3.700,- € Endgehalt im Endamt jeweils in Abhängigkeit der individuellen Erfahrungsstufe.
Wie sieht die Ausbildung und das Studium im Alltag aus? Die nachfolgenden Berichte und Erzählungen unserer Anwärterinnen und Anwärter zeigen dir/euch was während der Zeit auf euch zukommt. Reinschauen lohnt sich!
Inspektor in der Inspektion – meine Gastausbildung
Gastausbildung bei der Bundespolizeiinspektion Trier
Die erste Woche bei der ADD
Am 01.07.2021 haben 12 Anwärter:innen ihr/e Studium/Ausbildung bei der ADD begonnen.
Erste Stammanwärterin in Neustadt an der Weinstraße
Wir freuen uns auf deine Bewerbung, die du bis zum 31.08. eines jeden Jahres per E-Mail oder auf dem Postwege bei uns einreichen kannst. Die Adresse lautet wie folgt:
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Personalreferat
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier
oder
Die postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Ansonsten werden alle Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.
Solltest du jetzt noch Fragen zur Ausbildung, zum Studium oder zum Auswahlverwahren haben, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden. Hierfür stehen dir folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Ausbildungsleiter
Herr Udo Willwert
Tel: +49(651) 9494-518
udo.willwert(at)add.rlp.de
Bewerbungsverfahren
Frau Theresa Greber
Tel: +49(651) 9494-772
Theresa.Greber(at)add.rlp.de
- Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher grundsätzlich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
- Die ADD unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der „Selbstverpflichtung zur Sicherung einer familienfreundlichen Personalpolitik“.
- Bewerber/-innen dürfen zum Einstellungstermin grundsätzlich das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 19 Absatz 1 Landesbeamtengesetz - LBG -). Die Höchstaltersgrenze erhöht sich für Schwerbehinderte Menschen um 3 Jahre (§ 8 Absatz 4 Laufbahnverordnung - LbVO -).
- Schwerbehinderte Bewerber /-innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.