Förderschulen / Sonderpädagogische Förderung in Regelschulen
Aufnahme
In Förderschulen lernen Schülerinnen und Schüler, bei denen die Schulbehörde sonderpädagogischen Förderbedarf festgestellt hat und deren Eltern diesen Lernort gewählt haben. Die Schulbehörde teilt den Eltern schriftlich mit, welches die zuständige Förderschule ist.
Pädagogisches Angebot
Förderschulen haben verschiedene sonderpädagogische Förderschwerpunkte: Lernen, ganzheitliche Entwicklung, Sprache, sozial-emotionale Entwicklung, motorische Entwicklung, Sehen und Hören. Der Unterricht berücksichtigt die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und bietet sonderpädagogische Förderung durch Förderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.
Im Förderschwerpunkt Lernen haben die meisten Schulen ein Ganztagsangebot. Die anderen Förderschulen sind Ganztagsschulen in verpflichtender Form. Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird schrittweise im Bildungsgang Lernen Fremdsprachenlernen in Englisch eingeführt.
Abschlüsse
Die Jugendlichen werden zu dem Schulabschluss geführt, der ihren individuellen Möglichkeiten entspricht. Je nach Förderschwerpunkt kann der qualifizierte Sekundarabschluss I, die Berufsreife oder besondere Schulabschlüsse (besondere Form der Berufsreife, Abschluss im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung) erreicht werden.
Übergänge
Förderschulen überprüfen regelmäßig, ob ein Wechsel an eine Regelschule erfolgen und der sonderpädagogische Förderbedarf aufgehoben werden kann. Auch bei weiterbestehendem sonderpädagogischen Förderbedarf können Schülerinnen und Schüler nach Entscheidung der Eltern den Lernort wechseln und am inklusiven Unterricht in Schwerpunktschulen teilnehmen.
Mit dem Abschluss der besonderen Form der Berufsreife (Förderschwerpunkt Lernen) ist ein Übergang in eine Berufsausbildung oder ins Berufsvorbereitungsjahr möglich. Mit dem Abschluss der Berufsreife nach dem erfolgreichen Besuch des freiwilligen zehnten Schuljahres besteht die Möglichkeit zum Besuch der Berufsfachschule I.
An Schulen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung findet der berufsorientierende und berufsbildende Unterricht in der Werkstufe der Förderschule statt. An ausgewählten Standorten wird modellhaft das inklusive Berufsvorbereitungsjahr erprobt, das auch Jugendlichen aus Förderschulen offen steht.
Besondere Angebote
Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen bieten an ausgewählten Standorten ein freiwilliges zehntes Schuljahr an, das den Erwerb der Qualifikation der Berufsreife ermöglicht.