Die Abteilung „Zentrale Aufgaben“ versteht sich als moderner Dienstleister sowohl innerhalb der Behörde als auch nach Außen. Sie stattet die Fachabteilungen der ADD personell und logistisch aus, damit diese mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das beste Ergebnis erzielen und ihre Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger und die kommunalen Gebietskörperschaften optimal wahrnehmen. Die Zentralabteilung ist ein Bindeglied zwischen den ressortorientierten Fachabteilungen und gliedert sich in folgende Fachreferate:
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Personalverwaltung, Aus- und Fortbildung, Vormerkstelle, Schadenregulierungsstelle
Haushalt und Organisation
Informations- und Kommunikationstechnik, Digitalisierung
seit 2014
Abteilungsleiter, Abteilung zentrale Aufgaben
2006- 2014
Referatsleiter Allgemeine Personalverwaltung, Aus- und Fortbildung, Vormerkstelle
2000-2006
Referatsleiter Organisation, Haushalt, Informations- und Kommunikationstechnik
seit 2000
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
1996-2000
Bezirksregierung Trier, Persönlicher Referent des Regierungspräsidenten und Leitung des Büros des Regierungspräsidenten bei gleichzeitiger Leitung des Referates Presse und allgemeine politische Fragen, Europaangelegenheiten
1994-1996
Bezirksregierung Trier, Referent Personal und Organisation
1992-1994
Bezirksregierung Trier, wechselnde Tätigkeiten u.a. in den Bereichen Hoheitsangelegenheiten und Stiftungen, Soziales, Jugend, Katastrophenschutz, Umwelt, Verkehr, Wirtschaftsrecht, Preisüberwachung
1990-1992
Kreisverwaltung Trier Saarburg, u.a. auch Kreisverwaltung Rudolstadt (Thüringen) als Verwaltungshelfer
1980-1990
Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken und Trier und Referendariat im OLG-Bezirk Koblenz