Wanderausstellung in Mainz eröffnet

"Zukunftsweisende Projekte für das Wohnen im 21. Jahrhundert" zeigt eine Aus­stellung in den Räumen des "zentrum baukultur" in Mainz, die der rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl am Donnerstag eröffnete. "Diese Wanderausstellung wird an vielen Orten im Land gezeigt werden, denn sie gibt ausgezeichnete Einblicke, wie man beim Bauen die großen Trends aufgreifen kann", sagte der Minister. Geänderte Wünsche für das Wohnen im Alter, Energie sparen und dank technischer Raffinesse den Wohnkomfort erhöhen, das seien die Themen des Wohnungsbaus der Zukunft, so der Minister, der auch für Wohnungsbauförderung zuständig ist.

"Unsere Wohnungspolitik schafft die Rahmenbedingungen, um die Wohn- und damit Lebens­qualität auf hohem Niveau weiterzuentwickeln." Politik könne durch Förder­anreize und vor allem durch breit angelegte Informationsangebote sowie der Unter­stützung von Netzwerken Prozesse anstoßen, um die notwendigen Entwicklungen zu beschleunigen.

Zur Ausstellung wurde eine Broschüre "Neues Wohnen" vorgelegt. "Die hier beschrie­benen Beispiele zeigen, dass wir mit unserer Wohnungspolitik ganz nah bei den Menschen sind. Mit unseren verschiede­nen zielgerichteten Förderprogrammen können wir flexibel auf räumliche und gesellschaftliche Anforderungen und Veränderungen reagieren", so der Minister.