Blue Bot - Mit Bienenrobotern spielerisch programmieren
Der Blue Bot ist ein kleiner transparenter Lernroboter im Design einer Biene, der sich auf Rädern fortbewegt.
Mit insgesamt 7 Funktionstasten, die direkt auf dem Blue Bot angebracht sind, kann der „Bienenroboter“ programmiert werden, um einfache Bewegungsabläufe auszuführen. Aber auch mit Hilfe einer Programmierleiste lässt sich der Roboter bedienen. Eine weitere Variante ist die Bedienung über eine kostenlose App. Es lassen sich bis zu 200 Befehle eingeben. Anschließend kann der Blue Bot die Abfolge von unterschiedlichen Bewegungen auf einer speziellen Bodenmatte abfahren.
Die Aufgaben und Materialien aus unserem Bee Bot-Angebot lassen sich auf den Blue Bot übertragen und erweitern.
Spielerisch können Kinder mithilfe des Bodenroboters etwas über die grundlegende Programmierlogik von Robotern lernen. Zu dem Themengebiet "Robotik & Coding" bietet das LBZ / Landesbüchereistelle noch weitere Mobile Makerspace-Sets an:
- Analoges Programmieren - Der Einstieg in den Bereich Robotik & Coding
- Bee Bot - Mit Bienenrobotern spielerisch programmieren
- MatataLab - Robotikspiel für erste Programmierungen
- Osmo Coding - Erstes Programmieren mit dem IPad
- Robo Dash - Missionen mit dem Roboter appgesteuert entwickeln
- Makey Makey - Ein Technikbaukasten im Miniformat
Ausleihangebot
- 6 Blue Bots mit einer Ladestation
- 7 Bodenmatten:
- Transparente Rastermatte
- Transparente Taschenmatte
- Buchstabenmatte
- Zahlenmatte
- Bodenmatte mit geometrischen Formen
- Schatzinselmatte
- Straßen-Spielfeld
- Bauernhofmatte - Arbeitshilfe mit didaktischem Material
- Programmierleisten
- Programmierplättchen
- Aufsatz „Stifthalter“
- Aufsatz „Schieber“
Downloads
Anleitungen:
- Kurzbeschreibung (pdf-Datei)
- Programmieren über die Tasten (pdf-Datei)
- Programmieren über die Programmierleiste (pdf-Datei)
- Programmieren über die App (pdf-Datei)
- Programmieren mit Blue Bots (pdf-Datei)
- App-Challange (pdf-Datei)
- Auf dem Bauernhof (pdf-Datei)
- Auf Schatzsuche (pdf-Datei)
- Buchstabenmatte (pdf-Datei)
Arbeitsmaterial:
- Alphabet für die Taschenmatte (pdf-Datei)
- Lebensmittel für die Taschenmatte (pdf-Datei)
- Zahlen für die Taschenmatte (pdf-Datei)
Weitere Materialien zum Download finden Sie auf der Seite der Bee Bots.
Programmieren mit Blue Bot - Teil 1: Inbetriebnahme (Dauer 1:09 Min.)
Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Programmieren mit Blue Bot - Teil 2: über die Tasten (Dauer 3:43 Min.)
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Programmieren mit Blue Bot - Teil 3: über die Programmierleiste (Dauer 3:38 Min.)
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Programmieren mit Blue Bot - Teil 4: über die App (Dauer: 8:22 Min.)
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Alter: Kinder von 3 bis 8 Jahren
Gruppengröße: 2 Kinder je Blue Bot
Zielgruppe: Öffentliche Bibliotheken
Ausleihe: Die Bestellung erfolgt über die landesweite Ebene unseres Buchungskalenders.
Leihfrist: 1 Monat
Transportmöglichkeiten:
- Abholung und Rückgabe in der Landesbüchereistelle (Koblenz oder Neustadt/Weinstraße)
- Postversand (kostenpflichtig)
- Abholung und Rückgabe in einer zentralen Kreiseinrichtung
- Direktlieferung mit Pkw (kostenpflichtig)