A 643 AS Mainz-Mombach – Rampe wird abgerissen

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Im Bereich der AS Mainz-Mombach beginnen die Arbeiten zum Abriss der Auffahrtsrampe von Mainz Richtung Wiesbaden. Die Rampe ist bereits seit Ende 2017 für den Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird seit dieser Zeit über die AS Gonsenheim umgeleitet. Die Abbrucharbeiten werden rund zwei Monate andauern. Sie finden weitgehend außerhalb des Verkehrsraums statt.

Vorankündigung: Vollsperrung der Abfahrtsrampe von Wiesbaden nach Mainz-Mombach/Innenstadt
Voraussichtlich ab dem Abend, 5. April 2019, 21 Uhr, bis 15. April 2019, 5 Uhr, muss aus Gründen der Verkehrssicherheit während der laufenden Abbrucharbeiten in der Anschlussstelle Mainz-Mombach die Abfahrtsrampe von Wiesbaden nach Mainz-Mombach gesperrt werden.

Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die AS Mainz-Gonsenheim.

Der Radverkehr wird im Baufeld umgeleitet und ist von den Sperrungen nicht betroffen.

Die zusätzlichen Verkehrsbelastungen für die Stadtteile Mombach und Gonsenheim sind im Interesse der Sicherheit unvermeidbar. Der LBM Worms/Projektgruppe Mainzer Ring bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Im Detail
Das Herzstück-Ost wird aktuell, wie im Bestand, mit einem Bauwerk aus Spannbeton (ca. 4.000 m²) mit drei Feldern mit je einer Spannweite von ca. 35 Meter neu hergestellt. Die Bohrpfahlarbeiten sind fast abgeschlossen, die erste Stütze ist bewehrt und wird Ende Februar betoniert. Die Höhe der Stützen beträgt in diesem Bereich ca. 10 Meter. Gegründet wurden diese auf insgesamt 64 Pfählen, die zwischen 15 Meter und 23 Meter in die Tiefe gebohrt wurden.

Nach dem Abbruch der Rampe Mainz/Wiesbaden inklusive Stützen und Fundamente schließt der Neubau der Auffahrtsrampe an. Von den zehn Brückenfeldern, die abzubrechen sind, werden acht aufgrund der Höhe mit großen Mobilkranen herausgehoben, die zwei Felder über bzw. nahe der Abfahrtsrampe Wiesbaden-Mainz-Mombach werden konventionell, d. h. durch Meißeltechnik abgebrochen. Die Hebegewichte der Abbruchteile betragen bis 204 Tonnen. Das neue Bauwerk, ebenfalls aus Spannbeton, hat eine Fläche von ca. 3.000 qm. Es besteht aus zehn Feldern, die zwischen 20 Meter und 30 Meter lang sind.

Die Stützenhöhe reduziert sich von ca. 10 Meter auf ca. 7 Meter. Die Stützen gründen sich auf 60 Pfähle, die ca. 17 Meter tief in das Erdreich gehen. Hier wurde bereits mit den Bohrpfahlarbeiten begonnen. Dann schließt ein Damm an, mit dem die restliche Höhe in Richtung Kreisel Mainz-Mombach abgebaut wird. Die Straßenrampe wird in diesem Bereich auf einer Länge von ca. 250 Meter neu gebaut.

Die Auftragssumme beläuft sich auf 17,2 Mio. Euro und wird vom Bund getragen.

 

 

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