Fairtrade-Towns
In Rheinland-Pfalz wurden bereits 18 Kommunen als Fairtrade-Towns ausgezeichnet. Viele weitere haben die ersten Schritte zu einer Anerkennung als Fairtrade-Towns unternommen. Die rheinland-pfälzischen Fairtrade-Towns haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um Erfahrungen auszutauschen und die Idee des fairen Handels auf kommunaler Ebene weiter zu bestärken.
Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet:
- Startschuss für ein faires, nachhaltiges Engagement in Ihrer Kommune
- Übernahme sozialer Verantwortung
- Positionierung als innovative und weltoffene Stadt
- Anstoß für tolle Projekte neuer Kooperationspartner
- Vorbildfunktion für Bürgerinnen und Bürger
- Umsetzung von Aktivitäten im Rahmen der Lokalen Agenda 21
- Impuls für das Thema nachhaltige Beschaffung
- Netzwerk bestehender Fairtrade-Towns
- Internationale Vernetzung mit über 2200 Fairtrade-Kommunen in über 26 Ländern – vielleicht auch mit Ihrer Partnerstadt?
Kriterien einer Fairtrade-Stadt
Um die Anerkennung als Fairtrade-Stadt zu erhalten, muss eine Stadt fünf Kriterien erfüllen:
1. Ratsbeschluss
Die Kommune verabschiedet einen Ratsbeschluss zur Unterstützung des Fairen Handels. Bei allen öffentlichen Sitzungen sowie im Büro des Ober-/Bürgermeisters wird fair gehandelter Kaffee und ein weiteres Produkt ausgeschenkt.
2. Steuerungsgruppe
Eine lokale Steuerungsgruppe wird gebildet, die auf dem Weg zur Fairtrade-Town die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.
3. Fairtrade-Produkte im Sortiment
In den lokalen Einzelhandelsgeschäften und bei Floristen sowie in Cafés und Restaurants werden mindestens zwei Produkte aus Fairem Handel angeboten. Richtwert ist hier die Einwohnerzahl der Kommune.
4. Zivilgesellschaft
Produkte aus Fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema Fairer Handel umgesetzt, oft im Rahmen weiterer Kampagnen von TransFair, zum Beispiel der Kampagne Fairtrade-Schools.
5. Medien
Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Town.
Weitere Informationen zu Fairtrade Städten in Rheinland-Pfalz: ELAN-RLP.de