Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ist ein Teil der Landes-Regierung. Hier steht mehr zu der Landes-Regierung und zu Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache. Ein Ministerium ist ein Haus von der Landes-Regierung. Hier arbeiten Menschen. Sie arbeiten für die Landes-Regierung. Sie planen zum Beispiel Landes-Gesetze. Landes-Gesetze sind Regeln für alle Menschen in Rheinland-Pfalz.
Es gibt 9 Ministerien in Rheinland-Pfalz Hier geht es nur um das das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.
Wir kümmern uns um die Wirtschaft. Wir kümmern uns um Firmen. Wir möchten, dass es den Firmen gut geht. Damit die Menschen einen sicheren Arbeitsplatz haben.
Wir kümmern uns um Verkehr. Wir bauen Straßen und Radwege. Wir wollen auch, dass viele Busse, Straßenbahnen und Züge fahren. Dafür bezahlen wir Geld. Wir überlegen auch, wie wir alle in der Zukunft unterwegs sein werden.
Wir kümmern uns um die Landwirtschaft. Das sind unsere Bauern. Die Bauern arbeiten auf dem Feld oder im Stall. Bauern sorgen dafür, dass wir genug zu essen haben. Sie pflanzen und ernten Obst, Gemüse oder Getreide. Aus Getreide macht man Mehl zum backen. Bauern halten auch Tiere, zum Beispiel Kühe. Kühe geben Milch. Wir machen Regeln für die Bauern. Die Regeln gelten für alle. Das ist gerecht.
Wir kümmern uns um Weinbau. Wein wird aus Trauben gemacht. Ein Weinbauer heißt Winzer. Wir haben viele Winzer in Rheinland-Pfalz. Winzer müssen sich an viele Regeln halten. Dabei helfen wir. Wir passen auf, dass sich alle an die Regeln halten.