Violetta Richard: streben
Festungskirche
2. September bis 16. September 2018
Die Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e.V. (AKM) präsentiert in Kooperation mit der Ökumene in der Festungskirche eine Einzelausstellung mit Installationen von Violetta Richard unter dem Titel streben.
Das Prinzip des Raumes bedingt das Streben, den Ort im Jetzt zu erleben. Es ist möglich, sich Raum zeitlich verschoben zu denken und vor Augen zu führen, doch das Erleben funktioniert nur im DaSein.
Der Kirchenraum als solcher wird raumgreifend bespielt. Die Arbeiten von Violetta Richard streben nicht danach, laut zu sein, sondern leise, klar und geradlinig zu antworten; beanspruchen nicht, groß zu sein, halten dennoch der Größe des Raumes stand, da sich dieser in den Arbeiten zu öffnen vermag.
Vernissage im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes am Sonntag, dem 2. September, um 11.00 Uhr, Pfarrer Wolfgang Hüllstrung und Pastoralreferent Kalle Grundmann.
Einführung: Elisabeth Hansen, 1. Vorsitzende der AKM
Musik: Johanna Findling & Anja Bolza-Schünemann (Cello)
Am Abend der Museumsnacht Koblenz, am 08.09.2018, von 19.00 bis 24.00 Uhr, treten Tanz und Musik in den Dialog zu den Werken. Amelie und Birgit Häger tanzen zu Musik von tri3o (Tobias Jacobs, Lukas Bierbrauer, Marcus Junglas), inspiriert von Violetta Richards Bildern. Die Moderation führt Kalle Grundmann.